Zum Inhalt springen

Samba Dienst von server zu server kopieren?

Martex

Empfohlene Beiträge

Hallo1

Kleines Problem:

Ich will von einem bestehendem AIX Server alles, was irgendwie mit Samba zu tun hat, auf ein hardwaretechnisch gleiches system übertragen. (softwaretechnisch unterscheidet er sich schon, also ist nix mit spiegeln).

Die freigaben (sind gleich zum quellserver) habe ich soweit angelegt, die user auch, mir ist es jetzt wichtig zu wissen, ob ich die smb.conf einfach so auf das neue System kopieren kann.

Ziel ist es, dass der Samba dienst exakt gleich ist zu dem des Quellservers.

Ich will mir die Arbeit sparen, alle User neu anzulegen, alle Freigaben neuzumachen... etc.

Reicht es, die smb. conf zu kopieren, oder muss ich noch was anderes rüberschieben, z.B. wegen der Passwörter?

Gast BeowulfOF

Hi,

Wenn die Userdatenbanken der beiden Systeme auch gleich sind, müsste es funktionieren, wenn du den kompletten /etc/samba Ordner kopierst. Wenn sich die UID´s auf den Systemen jedoch unterscheiden wird das nicht klappen...

Wenn du nur die smb.conf kopierst, bekommst du die gleichen Freigaben mit den gleichen Einstellungen wie der Quellrechner, halt nur die Userverwaltung ist anders. Achte aber darauf ob IP-Adressen in der smb.conf angegeben sind um die Ausgabe der Shares auf bestimmte Adapter zu beschränken... die müsstest du dann auf jeden fall anpassen...

Ich gehe mal davon aus, das die Rechner mittels LDAP oder YelloPages untereinander die Userverwaltung synchronisieren, dann sollte der Plan mit dem /etc/samba Ordner klappen...

Try&Error würd ich sagen... Probiers erstmal mit der sbm.conf aus... wenn das nicht klappt, dann den /etc/samba Ordner kopieren... und wenn das nicht funzt weiterbasteln...

PS: Klappt nur dann, wenn die SambaVersionen gleich sind...

Beowulfof

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...