escito83 Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Kann man sich irgendwie die Spaltenname einer Tabelle per sql abfrage anzeigen lassen. Also keine Daten, sondern nur der Name der einzelnen columns. bin mir sicher, dass es geht, weiss nur noch nicht wie. bitte helft mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Welche DB? Was für eine Sprache? Ein paar Informationen braucht man dazu schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
escito83 Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 db: oracle sprache: wie oben schon erwähnt SQL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Richtig, da steht SQL, sorry. Schau mal in deinen Systemtables nach 'Columnprivileges' oder ähnlichem, da sind dann Abfragen wie 'Select column_name from SysColumnPriv where table_name = 'gesuchterTable' möglich. Hab leider keine Oracle zur Hand, sonst könnte ich dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 28. Mai 2004 Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Probiere mal sowas ausgefallenes wie: {DESCRIBE | DESC} tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
escito83 Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 danke für die antworten, werde es mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Describe geht nicht immer und überall... Aber ansonsten kannst du noch eine der folgenden Tabellen abfragen: select * from user_col_comments where table_name = 'NAME_DER_TABELLE'; (User_... Listet dir alle Columns der Tabellen deines Schemas (users) auf.) select * from all_col_comments where table_name = 'NAME_DER_TABELLE'; (all_... Listet dir alle Columns der Tabellen auf die du Zugriff hast auf) select * from dba_col_comments where table_name = 'NAME_DER_TABELLE'; (dba_... Geht nur mit DBA-Rechten und listet dir alle Columns der Datenbank auf) Grüße mme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawan Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 select * from all_col_comments where table_name = 'STOPPWORT'; funktioniert zwar bei mir, ich bräuchte aber auch den jeweiligen Datentyp der Spalte. Ist das auch irgendwie möglich ?? Danke Gawan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 select table_name, data_type from user_tab_columns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.