spree Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hi, ich möchte einen chat implementieren. Im Prinzip habe ich das schon gemacht und es funktioniert schon alles. Das ganze läuft ähnlich dem cassiopeia-chat system, wo der server einen endlosen http-stream schickt und so neue nachrichten an alle nutzer gelangen. (es braucht also kein ständiges refresh). Ich habe nur ein Problem: Meine entsprechende Funktionalität sieht folgendermaßen aus: while(chatter.getTimeout() > 0) { timeout = chatter.getTimeout(); chatter.setTimeout(--timeout); for(;i<messages.size();i++){ out.println(messages.get(i)+"<br>"); } out.println("<!-- empty line to keep stream alive -->"); out.flush(); try { Thread.sleep(refreshtime); } catch (InterruptedException e) { e.printStackTrace(); } } Wie man sieht, schicke ich somit alle 250ms eine empty line in form eines html kommentars an den server. Ich mache das, weil es sonst Probleme mit den Browsern gibt, sollte der Stream nicht abbrechen aber keine Daten mehr kommen. Natürlich sieht das jetzt nicht sehr schön aus, wenn man sich zb den source code im Browser ansieht. Was ich jetzt suche ist eine Lösung, wie ich zwar ständig http-daten an den client-browser schicken kann, ohne diese uneleganten kommentare zu verwenden. Würde mich auf anregungen freuen! Lg, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi, ich möchte einen chat implementieren. [...] Natürlich sieht das jetzt nicht sehr schön aus, wenn man sich zb den source code im Browser ansieht. Und? Darauf kommt's ja nicht an, du willst ja schließlich Daten an den Benutzer senden und nicht im Contest "Sauberer Sourcecode 2004" gewinnen :-) Was ich jetzt suche ist eine Lösung, wie ich zwar ständig http-daten an den client-browser schicken kann, ohne diese uneleganten kommentare zu verwenden. Ungetestest: Vielleicht einfach einen leeren String senden? Ciao Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hi, habs nun einfach so gelöst, dass ich ständig einen " " string an den browser schicke (also ein leerzeichen, sonst funktioniert es nicht). und nach einer gewissen zeit (100sekunden) einen linebreak schicke, so wird der quellcode nicht so verwüstet und der stream bleibt 100%ig bestehen... (getestet in fast allen browsern aller möglichen versionen *g*). hier mein code while(abbruchbedingung) { //code... if (timeout%100 == 0) // linebreak nach jedem 100stel des intervals { out.println(); } out.print(" "); out.flush(); try { Thread.sleep(refreshtime); } catch (InterruptedException e) { e.printStackTrace(); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.