Zum Inhalt springen

[MySQL] Zusammenstellung einer "Liste"

Heavensdoor

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bastel gerade an meiner datenbank rum und möchte etwas neues einrichten. Ein Beispiel wofür man es nutzen kann:

Ich stelle eine Kategorie z.B. Rezepte ins Netz, worin alle möglichen Rezepte gespeichert werden: So z.B. für Farben, Essen, Bäder usw. also eine breite Palette. Nun muss oder möchte ich Warnhinweise bei gefährlichen Stoffen einbinden, wie z.B. für alkohol etc.

Wenn ich nun zum Beispiel das Rezept 1-3 habe mit folgender auslistung:

R1: Warntext 1

R1: Warntext 2

R2: Warntext 2

R2: Warntext 3

R2: Warntext 4

R3: Warntext 1

R3: Warntext 3

R3: Warntext 5

Jeder Warntext mit der gleichen Nummer steht für einen gleichen Stoff, z.B. Alkohol. Nun käme in jedem Rezept Alkohol vor, und ich würde gerne, in jedem Rezept den alkoholwarntext ausgeben. Nun könnte ich es so machen, dass ich eine Spalte "Warning" mache und dort als Text alle Warnungen von Hand eingebe. Wäre machbar, jedoch eine riesen Arbeit, wenn ich 50mal den gleichen text schreiben dürfte.

Deswegen wollte ich fragen, wie ich das ändern könnte? Weil ich könnte ID's für die Warnungen in ein Feld schreiben, müsste sie dann aber als array auslesen, auseinander schneiden, abfragen, usw. und dazu wäre es auch nicht gerade... stylisch *g*

Hi,

also ein Rezept kann mehrere Warnungen haben und eine Warnung mehrere Rezepte, eine typische n:m Beziehung die man mit Hilfe einer dritten Tabelle in der man die IDs der anderen einträgt, auflöst.

also bei dir:

Tabelle: rezept_warnung

r:w

---

1|1

1|2

2|2

2|3

2|4

usw...

Gruß Jaraz

Das hab ich mir auch gedacht, aber wie sieht den dann mit der Abfrage aus, wenn ich z.B. Tabelle 1 mit folgenden Werten habe:

ID, Name, zutaten (als text), beschreibung (als text)

Dann könnte ich mit der ID ja in der Tabelle 2 (die n:m) die nötigen Warnungen nachschlagen.

Aber wie muss dann ne abfrage dafür aussehen? Oder stehe ich auf dem schlauch gerade :floet: Weil ich wüsste nicht, wie ich es in eine machen sollte *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...