Zum Inhalt springen

NT4 vs. W2k Domäne


unterzahl.net

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich soll Vor- und Nachteile einer umstellung NT4 --> W2k Domäne aufschreiben.

Ausserdem würde mich interesieren ob man nicht gleich auf Win2003 umstellen sollte.

was sind denn da die Vorteile?

So nun noch das umfeld:

Momentan habe ich einen Windowscluster auf dem 2000 drauf ist. Dieser Cluster soll neuer DC werden.

Ansonsten sind es ca. 50 Windows PC's (von 3.11 bis XP alles vorhanden überwiegend aber 2000/xp) und eine handvoll Linux Rechner meist SUSE

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Domänenmodell können z.B. nur wenige Informationen gespeichert werden. In der Active Directory Struktur hingegen können beliebige Informationen gespeichert werden (z.B. Kontakte, Infos zur Konfiguration).

Das AD arbeitet verteilt über Server und Standorte und kann Infos zw. den verschiedenen Servern replizieren. Struktur kann über Organisationseinheiten aufgebaut werden. Diese werden verwendet um hierarchische Strukturen im AD zu realisieren.

Die Verwaltung der Clients/Benutzer erfolgt über Gruppenrichtlinien (hier: eine Mischung aus Sicherheitsrichtlinie und und Systemrichtlinie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...