korea1 Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 hi, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, wenn net bitte verschieben um auf meinem w2k eine postgres db laufen lassen zu können, hab ich mir cygwin installiert. mit dem teil kann man doch auf win ein linux emulieren, richtig? ich bin nach folgender anleitung vorgegangen: http://www.pgsql.info/pg/pg_win.php hat alles bisher auch schön geklappt. ohne probleme, bin ich bisher hier her gekommen: $ bunzip2 -c /cygipc-1.11-1.tar.bz2 | tar xvf - wenn ich aber folgendes weiter versuche: ipc-daemon & bekomme ich folgende ausgabe: $ ipc-daemon & [2] 2132 $ bash: ipc-daemon: command not found [2]- Exit 127 ipc-daemon was hab ich falsch gemacht? der nächste schritt wäre dieser hier: $ initdb -D /usr/share/postgresql/data wenn ich das versuche kommt ne ähliche meldung: bash: initdb: command not found ich kenn mich mit linux befehlen nicht wirklich aus. wenn möglich also bitte schritt für schritt anleitungen oder genaue erklärungen danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 hi, mir ist gerade aufgefallen, dass ich dieses verzeichnis gar nicht habe. bei mir gehts nur bis /usr/local/ und in diesem verzeichnis sollte lt. der beschreibung die ipc-daemon.exe liegen. ( /usr/local/bin ) dies ist beides nicht der fall. aber das entpacken der archivdatei hat problemlos funktioniert. :confused: korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silicon Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi, Starte nochmal dein Setup von cygwin und geh mal die ganzen registerkarten durch (die drehenden pfeile), geh aufs + und dann siehste was man alles dazu installieren kann. wähle cygipc und unter database postgresql mit aus. dann werden die dinger automatisch installiert. du musst nur noch den daemon starten und initdb etc... leider war´s bei mir die version 7.4.1, ich benötige 7.4.2....wenn du ne anleitung findest, kannte mir bescheid geben. cheers, silicon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 jo danke, so hats geklappt. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 hi, wär ja auch zu schön gewesen, wenn jetzt alles funktioniert. ich habe gerade versucht postgres als dienst zu installieren. cygrunsrv --install postmaster \ --path /usr/bin/postmaster \ --args "-D /usr/share/postgresql/data -i" \ --dep ipc-daemon \ --termsig INT \ --user mars \ --shutdown also so wies auf der seite draufsteht. wenn ich den befehl so absetzte, bekomme ich folgende meldung: bash: cygrunsrv: command not found muss ich das teil jetzt auch nachinstallieren? ich hab auch nochmal das setup von cygwin gestartet. hab cygrunsrv aber nirgends zum auswählen gefunden :confused: wie komm ich da jetzt weiter? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 ok, das hab ich inzwischen in den griff bekommen. hab die cygrunsrv einfach aus dem internet nachgeladen. der postmaster ist jetzt also als dienst eingetragen. aber wenn ich den starten will kommt folgende fehlermeldung: fehler 1068: der abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. eigentlich sollte der dienst ja von alleine gestartet werden beim systemstart, das ist aber nicht der fall. an was liegt es, dass der dienst nicht automatisch gestartet wird?? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 hi, falls es jemanden interessiert, das problem ist komplett gelöst. also endgültig :bimei und diesmal wirklich die rechte von dem cygwinhome verzeichnis waren nicht richtig gesetzt, warum auch immer. jetzt sind sie auf jeder und es funktioniert. korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.