Zum Inhalt springen

Einstellungstest bei der Telekom

Sylver

Empfohlene Beiträge

Ich glaube schon mal was im Forum gelesen zu haben das nach einer erfolgreichen Einstellung später noch irgendwelche "Rollenspiele" und ähnliches mit den Azubis praktiziert werden auch um sich besser kennen zu lernen etc...

Wie sieht das aber mit dem Einstellungstests aus ?? Hat den schon mal jemand hier bei der Telekom absolviert? Sind das nur die üblichen Spielchen, oder gibt es dort ganz spezifische Fragestellungen?

Wäre super wenn jemand was dazu weis.

cu

P.S:

Telekom bietet FISI, IT System Kfm und IT Systemelektroniker an.

Wie sind dort die Einsatzgebiete ? Die IT Systemkaufleute beraten die Kunden in den Geschäften und die IT Systemelektroniker sind ständig auf Achse bei den Kunden um die Probleme mit den Telefonen etc. zu beheben - oder hab ich das jetzt was missverstanden... ? Was machen die FISI bei der Telekom?

Zum Thema Einstellungstest gibt es unzählige Threads im Forum.

Die Ausbildung bei der Telekom läuft an der Berufsschule, in unterschiedlichen Konzerneinheiten sowie an internen Berufsbildungsinstituten, wo du die meiste Zeit sein wirst, ab.

Als Fisi war ich beim BBn (Baubezirk Netze), da hab ich Telefonanschlüsse bereitgestellt und Schaltarbeiten im Netz gemacht. Beim Großkundenvertrieb individuelle Projekte in Bezug auf meinen Fachbereich (Hardware/Software- und Netzwerkanalyse bei einem Großkunden). Zu guter Letzt war ich bei T-Systems RSC, dem telekominternen Support bei PC Problemen.

Die Betriebseinsätze sind immer anhängig vom Standort und deinem Engagement bzw. das deines Ausbilders.

An der BBi lernst du in der Gruppe in Form von Projekten, Gruppenarbeiten, Lernaufträgen, Schulungen und Präsentationen gewisse Grundlagen und Fachkenntnisse. Das mit dem Ausbilder dürft ihr euch nicht so verstellen, dass er vor der Klasse sitzt und lehrt!

Übernahmechancen sind sehr gering. Die finanziellen Leistungen insgesamt sind wohl auch im Vergleich zu den letzten Jahren gesunken (Bsp. Unterhaltsbeihilfe, Fahrkosten, usw.).

Danke schon mal, dann werd ich nochmal die Suche anwerfen, falls noch was unklar ist meld ich mich. :floet:

Übernahmechancen sind sehr gering.

:rolleyes: Dann ist das was auf den Webseiten und in dem AZUBI Flyer steht alles nur blabla... :(

"" Ausbildung

Die richtigen Menschen am richtigen Platz - das ist ein grundlegender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nur so wird aus einem Unternehmen ein sehr gutes Unternehmen. Und dieser Anspruch erfordert von unseren Mitarbeitern Spitzenleistungen. Denn die Menschen sind es, die unseren Erfolg heute und in Zukunft sichern.

""

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...