Zum Inhalt springen

Webseite als Hintergrund soll Logs anzeigen

Gast BeowulfOF

Empfohlene Beiträge

Gast BeowulfOF

Hi Leute,

ich brauche hilfe dabei, eine HTML-Seite zu generieren, die in regelmässigen Abstängen (5-10 sek.) eine .Log Datei ausliest und anzeigt. Am besten wärs wenn diese Seite das mit 6 Dateien gleichzeitig kann.

Es soll auf einem Rechner mit der Auflösung von 1280x1024 angezeigt werden, und ungefähr den gleichen Effekt erzielen wie das Programm "root-tail" unter linux (http://www.var.cx/root-tail/).

Habe von Scripting in Webseiten leider null Ahnung, bin für jede Hilfe dankbar...

BeowulfOF

dafür dürftest du dich erstmal in PHP oder ASP o.ä. einarbeiten.

ein paar stickpunkte kann ich dir sagen:

Seite per meta-refres alle 10 sekunden aktualiseren

files per fopen() fread() fclose() öffnen, auslesen, schließen

die Ergebnisse verarbeiten

Ausgabe

Gast BeowulfOF

Danke für den Hinweis, aber die Seite soll nicht auf einem Webserver laufen, sondern lediglich als ActiveDesktop Lokal auf dem Rechner liegen.

Meines Wissens nach kommen dafür also lediglich JScript und VBScript in betracht...

BeowulfOF

Jap, damit hast du recht. Als AD kannst du nur Javascript und VBscript verwenden, weil php, asp, .... durch einen Webserver serverseitig verarbeitet werden. Und ich glaub nicht, das AD via Webserver läuft....

Aber du könntest dir ja einen Service schreiben, der die Logs in eine HTML-Seite packt, die via Meta-Tag alle X Sekunden neu geladen wird. Das Programm, dass die einfache HTML-Seite erstellt, würde dann unsichtbar im Hintergrund laufen, und das kannst du dann in C, VB, oder sonstwas schrieben.

Ich frage mich nur, ob der AD eine Webseite auch immer nach den Meta-Tag reloaded, aber das könnte man ja relativ einfach ausprobieren.

Gast BeowulfOF

Also ehrlich gesagt wollte ich nicht so nen Aufwand betreiben und noch Dienst zu proggen. Man kann doch unter VBScript/JScript auch nen Timer proggen, oder? Und der müsste dann doch nur ne Funktion aufrufen, die die Dateien einliest und die Seite aktualisiert...

Oder ist das mit diesen einfachen mitteln nicht möglich?

BeowulfOF

Ich glaub, dass reloaden der Seite ist das kleinste Problem, dass geht mit einem einfachen HTML-Tag.... das Problem ist es, deine Daten aus den 6 Log-files zusammenzusammeln, und in das HTML-File zu bringen....

Da weiss ich nicht, ob das so einfach mit VB- oder JScript möglich ist, da kenn ich mich zuwenig damit aus.

So ein Service wäre aber auch einfach zu Programmieren....

Gast BeowulfOF

Die Logdateien liegen local im Windows Verzeichnis, einige im IIS Logverzeichnis...

Bin im Moment in der Schule, hab also keinen Zugriff auf das System, hab selber nur Linux hier am laufen., kann also keine genauen Pfade nennen... zur Zeit nicht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...