Zum Inhalt springen

Das Rätsel des sinnvollen Lernens

Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Da so viel gerätselt wird, hier mal eines aus der Realität, dessen Lösung mich (und eventuell andere mit demselben Problem) ganz gut weiterbringen würde:

Detailbeschreibung:

Da sitzt ein durchschnittlich intelligentes Männchen vorm PC und soll was in c++ programmieren. Jenes Männchen ist Azubi und hat zwar schon etwas aber nicht allzu viel Ahnung von C/C++ Konsolenanwendungs-Programmierung aus diversen Online Tutorials. Doch das Programm, um das es geht, weist nicht das bekannte "main()" usw. auf, sondern ist ne Windows-Applikation. Also Ahnung fürs Projekt nur wenig > 0.

Nun das eigentliche Problem:

Ein unbekanntes Detail der Sprache (z.B. Listbox) wird gebraucht. Also: Hilfe aufrufen und nach Listbox suchen. Ergebnis: Sehr sehr viele Treffer.

Problem 1: Keine Ahnung, wie das Männchen die Suche _sinnvoll_ einschränken kann, es streicht nur die unsinnvollsten Dinge und wählt nach Pi*Daumen eine Kategorie aus. Ergebnis:

Ein 2. Problem: Immer noch sehr viele Treffer.

3. Problem: Es hat auch keine Ahnung, in welchem Feld die Information drinnesteht, die gesucht wird.

4. Problem: Er ließt zwar ein zufällig gewähltes Feld mit dem Begriff drinne durch, aber versteht nur den halben Kontext, da viele Verweise auf andere Fachbegriffe im Text stehen. Wenn diesen nachgegangen wird, fast immer dasselbe Problem: Weitere Verweise auf weitere Fachbegriffe -> wieder nur den halben Sinn verstanden. Dabei geht es soweit ins Detail, dass die weiterhin nachgeschlagenen Begriffe gar nix mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, bzw. so viele Begriffe nachzuschlagen sind, dass man die halbe Bibliothek durchsucht. :eek:

Zusammenfassung des Problems:

Daraus folgte das 5. Problem: Wie soll das doofe Männchen alle die gesuchten Begriffe und ihre Erklärungen innerhalb eines einzelnen Menschenlebens auf diese Weise finden können???

Gibt es da keine Möglichkeit, das irgendwie geschickter anzustellen, eine Technik, das ganze Unnötige auszuklammern und gleich ziemlich zielgerichtet aufs gesuchte Thema zu kommen?

Irgendwann ist bei dieser Art des Lernens einfach der Kopf voll und man vergißt wieder die gerade zuvor gelernten Dinge, kommt vom Ziel ab und andere Nettigkeiten. :(

Und es geht _nicht_ um das spezielle Beispiel "Listbox" sondern generell.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung dieses Rätsels helfen wollen.

Im Such-Fenster einfach Ansicht/Untermenge definieren/unten rechts Name "NUR C++" eingeben. Links auf MSDN library klicken, damit alle Unterverzeichnisse ausgefahren werden, Visual C++ Dokumentation markieren und in der Mitte "Hinzufügen >>" auswählen. Jetzt nur noch speichern und schließen und im Menü "aktive Untermenge" "Nur C++" auswählen (oder links alt-v und dann Pfeil hoch/runter Tasten). Schon ist eine Menge Quark herausgefiltert! Zusätzlich bei den Favoriten "Microsoft Developer Network-Startseite" rauswählen und hinzufügen. Doppelclick->Surfen in Suchfunktionen! Mit Englisch-Kenntnissen bei www.codeguru.com nach Listbox suchen und man bekommt feinste Sahne auf den Tisch serviert - im Zweifelsfall dort das Forum durchsuchen nach "Listbox" & "source" oder "help".

Danke an euch beide, besonders an Crush :) , da mir das wirklich weiterhelfen dürfte.

das mit dem Ausbilder ist so ne Sache: Im Prinzip ja, hab ich, aber: Jetzt ist Euro-Umstellungszeit, zwei kleine Hardware-Defekte haben zwei Wochen Arbeit zum Teil vernichtet -> Also ist gerade Rush-Hour hier. Das dürfte auch bis ins nächste Jahr hin weitergehen.

@ctrlaltentf

In diesem Falle war ich es schon, aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch für andere Leutz stehen könnte ;)

thx erstmal

Falls noch jemand was gutes hat, soll er/sie/es das ruhig posten.

*auf uhr schaut* Mahlzeit! :D

@Eisenuli

... dann sei froh, daß Du Dich noch nicht mit Assembler rumgeschlagen hast (wie ich zum Spaß an der Freud´). Das ist syntaktisch auch nicht sehr viel besser, 1000 mal mehr Befehle und Möglichkeiten die Kiste abzuwürgen oder den Speicher zu zerfetzen ... dafür aber die totale Kontrolle (In Maschinensprache bin ich das Master-Control-Programm von Tron!!!) .. aber wie ich bemerkt habe hast Du doch alles ganz gut gerafft, oder täusche ich mich da?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>@Eisenuli

... dann sei froh, daß Du Dich noch nicht mit Assembler rumgeschlagen hast

.. aber wie ich bemerkt habe hast Du doch alles ganz gut gerafft, oder täusche ich mich da?</STRONG>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>

Zu nah an der Hardware, Pointer und so, syntaktisch aeusserst komplex. Aber alles vorgeschobenes Zeugs; mich hat das nie so richtig ueberzeugt, zumal man ja C und C++ einfach schon deshalb lehren muss, weil es so gefragt ist.

Uli</STRONG>

M.T.: Es ist nur eine Minderheit der Anwendungsentwickler, die bei C++ halbwegs durchsteigen und dann nachher auch tatsächlich damit im Beruf was ordentlich bringen können! Ist leider die traurige Wahrheit ...

... aber nach 2 Wochen kann man das ganze eigentlich nun auch wieder nicht gleich verteufeln!

Uli! Ich dachte Du wärst selber im Prüfer, willst Du nicht den zukünftigen Nachwuchs lieber etwas mehr motivieren??? Sonst hängen irgendwann nur noch lauter Turban-Inder um Dich rum?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. November 2001 22:52: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush:

<STRONG>M.T.: Es ist nur eine Minderheit der Anwendungsentwickler, die bei C++ halbwegs durchsteigen und dann nachher auch tatsächlich damit im Beruf was ordentlich bringen können! Ist leider die traurige Wahrheit ...

... aber nach 2 Wochen kann man das ganze eigentlich nun auch wieder nicht gleich verteufeln!

Uli! Ich dachte Du wärst selber im Prüfer, willst Du nicht den zukünftigen Nachwuchs lieber etwas mehr motivieren??? Sonst hängen irgendwann nur noch lauter Turban-Inder um Dich rum?</STRONG>

Ursprünglich ging es mir auch eher allgemein darum, die riesen Wissenswullst verringern zu können, der generell beim Erlernen einer Programmiersprache aufkommt.

Daher hatte ich es auch hierher gepostet, da es eher um sowas wie Lerntechnik geht. Ich wollte den Begriff nur nicht verwenden, weil sonst sowas kommt wie "Stück für Stück häppchenweise lernen" oder "Slepplearning" und was sonst so in Lehrbüchern über das Lernen drinnesteht.

Mit gings aber eher um das Reduzieren der Menge, die man ( gerade problemspezifisch) lernen kann.

Wenn noch was allgemeineres an Tips dazu kommen sollte, würde ich es hier belassen, aber sonst paßt der jetzt doch mit ins c++ - Forum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...