geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi @all, kann mir das mal jemand erklären ? Hab folgendes Problem, ich möcht mit awk die /etc/passwd auslesen, was eigetlich kein Prob ist, aber so bald ich eine Varible benutzte, dann funktioniert das nicht ?! Wenn ich es folgender maßen versuche dann funkt das nicht:UID_MIN=500 UID_MAX=60000 awk -F: '$3>="$UID_MIN" && $3<="$UID_MAX" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n Wenn ich es aber so versuche, dann geht es?!: awk -F: '$3 >= "500" && $3 <= "60000" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n Hat jemand eine Ahnung wie ich das Prob lösen könnte ? Danke schon mal im voraus. g_d_f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Das Problem sollten die " sein. Setz das mal in ' um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi, danke für dein post, leider kann das nicht funktioniren, weil '-Zeichen das $-Zeichen Schützt und somit keine Variable übergeben wird, sondern $UID_MIN und $UID_MAX als String. Danke für deine Hilfe g_d_f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Saesh Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 UID_MIN=500 UID_MAX=60000 awk -F: '$3>="'$UID_MIN'" && $3<="'$UID_MAX'" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n oder awk die Variablen als Parameter übergeben und die dann innerhalb von awk parsen (RTFM) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 awk -v UID_MIN=$UID_MIN -v UID_MAX=$UID_MAX -F: '$3>=UID_MIN && $3<=UID_MAX {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd|sort -n Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Danke euch zwei, ihr habt mir sehr weiter geholfen ... gruß g_d_f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.