geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Hi @all, kann mir das mal jemand erklären ? Hab folgendes Problem, ich möcht mit awk die /etc/passwd auslesen, was eigetlich kein Prob ist, aber so bald ich eine Varible benutzte, dann funktioniert das nicht ?! Wenn ich es folgender maßen versuche dann funkt das nicht:UID_MIN=500 UID_MAX=60000 awk -F: '$3>="$UID_MIN" && $3<="$UID_MAX" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n Wenn ich es aber so versuche, dann geht es?!: awk -F: '$3 >= "500" && $3 <= "60000" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n Hat jemand eine Ahnung wie ich das Prob lösen könnte ? Danke schon mal im voraus. g_d_f Zitieren
Gast Saesh Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Das Problem sollten die " sein. Setz das mal in ' um. Zitieren
geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Geschrieben 2. Juni 2004 Hi, danke für dein post, leider kann das nicht funktioniren, weil '-Zeichen das $-Zeichen Schützt und somit keine Variable übergeben wird, sondern $UID_MIN und $UID_MAX als String. Danke für deine Hilfe g_d_f Zitieren
Gast Saesh Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 UID_MIN=500 UID_MAX=60000 awk -F: '$3>="'$UID_MIN'" && $3<="'$UID_MAX'" {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd | sort -n oder awk die Variablen als Parameter übergeben und die dann innerhalb von awk parsen (RTFM) Zitieren
shutdown-Frnow Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 awk -v UID_MIN=$UID_MIN -v UID_MAX=$UID_MAX -F: '$3>=UID_MIN && $3<=UID_MAX {print $1":"$5":"$7}' /etc/passwd|sort -n Zitieren
geist_der_foren Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Geschrieben 2. Juni 2004 Danke euch zwei, ihr habt mir sehr weiter geholfen ... gruß g_d_f Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.