EvilNick Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo zusammen, gestern ging es los, das große Elend! Mein Rechner verabschiedete sich mit einem Bluescreen (irgendwas wg. blablabla konnte nicht auf blablabla schreiben). Also Neustart, doch da kam direkt "NO_ACCESSABLE_BOOTDEVICE" oder so... also dachte ich der MBR ist defekt. Da es eh Zeit für eine Neuinstallation wurde hab ich mein OS (Win2k) neu aufgespielt, ging auch ohne Probleme, Windows gestartet, doch dann das böse erwachen, meine Daten-Partition (100GB) war nicht mehr lesbar. Nach erstem lauten Fluchen bis kurz vor einem Amoklauf habe ich mich damit abgefunden und habe die Partition gelöscht, neu erstellt und formatiert. Doch jetzt ging es erst los. Rechner neu gestartet, BIOS meldet "SMART Failed" usw. ich solle doch meine Daten (*grr*) sichern und die Festplatte austauschen. Schnell ein Tool installiert das mir den genauen SMART-Fehler anzeigt, beim "RAW READ ERROR COUNT" war der Fehler. Also gut, Rechner aus, Festplatte raus, Seriennummer aufgeschrieben, Festplatte wieder eingebaut und bei Western Digital geschaut. Garantie habe ich noch, aber ich sollte doch bitte erst ihr Diagnose-Tool verwenden. Also drauf mit dem Mist, beim QuickTest schon nach wenigen Sekunden ein Fehler und Abbruch. Beim Extended Test (da werden wohl die einzelnen Sektoren angesprochen) direkt am Anfang 2 dicke Hänger, bei einem Sektor hängt er fast 3 Minuten fest bevor es weitergeht. Danach kommen noch häufiger größere Hänger. Aus Zeitgründen habe ich das ganze nach 10 Minuten abgebrochen. Also gestern schon RMA Antrag ausgefüllt, heute morgen wollte ich noch schnell etwas nachschauen... und auf einmal keine Fehlermeldung mehr vom BIOS, auch das Tool sagt nicht mehr FAILED, aber das WD Diagnose-Tool macht immernoch die gleichen Mucken wie vorher. Ich denke ich werde die Platte trotzdem einschicken und eine neue fordern. Ich hab keine Lust alles in 1,5-2 Tagen komplett zu installieren nur damit ich in 1-2 Wochen wieder von vorne beginnen kann. Würdet ihr euch anders entscheiden oder ist ich dieses Problem bekannt, warum SMART einmal (über mehrere Neustarts hinweg) diesen Fehler anzeigt und nach 5 Stunden Ruhe (PC abgeschaltet) nicht mehr????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Könnte ein Temperaturproblem der Platte sein. Du glaubst ja nicht, wieviele Platten ich schon reanimiert habe, nachdem sie mehrere Stunden im Eisfach lagen. Gerade bei dem Fujitsu-Platten-Debakel vor zwei Jahren war das mein Standardvorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Ein Temp. Problem schliesse ich eigentlich aus da die Platte schon über 1 Jahr in Betrieb ist und teilweise mehrere Tage am Stück durchgelaufen ist ohne zu murren. Zumal mir diese "Hänger" und dieser Fehler beim QuickTest mit dem WD Diagnose Tool doch zu denken geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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