dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Folgendes Problem, ist es möglich die vergangene Zeit zwischen zwei Timestamps zu ermitteln ? Oder müsste ich da mit dem exakten Datum arbeiten und dann mit mktime() ? dread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Sprache? PHP? $iTimeDif = $timestamp1 - $timestamp2; [/PHP] du musst eigentlich nur drauf achten, dass du das größere vom kleineren abziehst! du kannst natürlich auch alternativ einfach den einen vom anderen abziehen und ggf. dann das vorzeichen "-" wegnehmen (sprich "abs()") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 $iTimeDif = $timestamp1 - $timestamp2; [/PHP] Sprache ist PHP. Wenn ich diese Variante probiere, bekomme ich einen sehr komischen Wert. Mit abs() funktioniert es wenigstens besser, immer noch nicht richtig. [PHP]<?php $old = 1086261759; // Vorhin generierter Timestamp $new = time(); $latest = $new - $old; $latest = abs($latest); echo "Alte Zeit: ".date ("H:i\ \-\ d\.m\.y",$old)."<br>Neue Zeit: ".date ("H:i\ \-\ d\.m\.y",$new)."<br>Vergangene Zeit: ".date("H:i",$latest)."<br>"; ?> Nur wie gebe ich dann die vergangene Zeit aus ? Wenn ich die date() Funktion nehme, dann gibt er mir ja die Uhrzeit aus. Also z.B. Alte Zeit: 13:22 - 03.06.04 Neue Zeit: 14:36 - 03.06.04 Vergangene Zeit: 02:14 Kann irgendwie nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 versuch ma so: $old = 1086261759; // Vorhin generierter Timestamp $new = time(); $diff = $new - $old; echo date( "H:i", $diff); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Done. Ändert aber nichts an der Ausgabe. Ob mit abs() oder ohne, gleiche Ausgabe. Er zeigt mir dann die Uhrzeit 02:40 an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hm für micht sieht das so aus als müsste man bei der Stunde noch 1 abziehen. Aber ich kann mir gerade nicht erklären warum! $old = 1086261759; // Vorhin generierter Timestamp $new = time(); $diff = $new - $old - 60 * 60; echo date( "H:i", $diff); [/PHP] PS: du musst in der date funktion nur alle die Buchstaben escapen, die sonst durch einen wert ersetzt würden. (sprich: nicht bei " " usw) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hm für micht sieht das so aus als müsste man bei der Stunde noch 1 abziehen. Aber ich kann mir gerade nicht erklären warum! $old = 1086261759; // Vorhin generierter Timestamp $new = time(); $diff = $new - $old - 60 * 60; echo date( "H:i", $diff); [/PHP] Hab' ich mir auch gerade gedacht, da die Minuten richtig angezeigt werden. gibt ma die beiden timestamp aus, und die differenz davon $old: 1086261759 $new: 1086268402 Differenz: -6643 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 passts wenn man 1 Stunde abzieht? (60 * 60) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 passts wenn man 1 Stunde abzieht? (60 * 60) Ja, so lange, wie man wirklich nur Stunden, Minuten und Sekunden ausgibt. Mach' ich es so: $old = 1086261759; // Vorhin generierter Timestamp $new = time(); $diff = $new - $old - 60 * 60; echo date( "H:i:s\ \ d:m:y", $diff); [/PHP] Gibt er mir die richtigen Stunden, Minuten und Sekunden aus, aber Datum ist der 01.01.70. Was vom Timestamp her richtig wäre, damit gibt er mir aber eigentlich auch nur die Uhrzeit von damals aus minus einer Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 was ist eigentlich das ziel von dem ganzen? willst du die differenz in minuten? sekunden? stunden? tage? monate? jahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Am besten alles. z.B. bei einem Login-System. "Der letzte Login liegt x Jahre, x Monate, x Tage, x Stunden, x Minuten und x Sekunden zurück. Sollte er sich z.B. schon gestern das letzte mal eingeloggt haben, soll natürlich 0 Jahre, 0 Monate, 1 Tag(e) usw. da stehen und nicht, 1970 Jahre, 01 Monate, 01 Tage usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 du könntest auch zur einfachheit schreiben, "letzter login am: 24.12.03 17:34" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreadlord Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Gut, aber das wäre doch zu einfach, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.