Zum Inhalt springen

LICQ - Umläute ö,ä nicht dargestellt

Genesis-a

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie oben schon im Titel zu lesen ist, kann ich bei meinem Licq keine Umlaute von anderen lesen, bzw wenn ich sowas wie ä,ö,ü oder ß sende kommt bloß Mist raus. Ich besitzte Suse Linux 9.1 mit KDE.

Ich hab schon unter "Optionen" die "Standart-Kodierung" geändert:

Für unsere Breitengrade müsste es doch: Westeuropäisch (ISO 8859-1) tun. Pustekuchen, geht leider ned. Alternativ hab ich schon alle anderen, die irgendwas mit "westeuropäisch" zu tun haben durchprobiert. Aber geht leider nix. :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemand helfen. Sonst seh ich bloß immer Buchstabensuppe :floet: .

Gruß

Genesis

Befehlszeile:

patch < Dateiname

Achte hierbei darauf, welcher Pfad in der Patch-Datei steht und wo du dich befindest. Meistens sind die Pfade Absolut angegeben.

Alternativ kannst du da aber auch mit dem Schalter '-p' gegenlenken.

Und wenn du damit gar nicht zurechtkommst guckst du dir an welche Datei behandelt wird (steht meist hinter dem diff) und machst es manuell.

Die Zeilen mit - müssen gelöscht werden und die mit + hinzugefügt werden.

Alles andere bleibt unverändert.

Diese Patche sind einfach nur Vergleiche von den Dateien vorher und nachher. Also diff-Files.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...