etops Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo, ich bin gerade dabei, mit PHP und MySQL ein System zu programmieren, das die Möglichkeit bietet, bestimmte Ereignisse zu verwalten. Im Moment bin ich an ein Problem gestoßen, dessen Lösung sich mir aber noch nicht ganz erschlossen hat In dem System sollen bestimmte Ereignisse verwaltet werden, die regelmäßig (entweder täglich oder immer an den gleichen Wochentagen) geschehen. Ich meine gelesen zu haben, daß PHP/MySQL in der Lage ist, irgendwie auch den aktuellen Wochentag zu nennen. Irgendwie so müßte das doch gehen (mein Ziel ist, daß ich einmal angebe, daß das Ereignis X nur freitags auftritt und ich das dann jeden Freitag und nicht zu anderen Zeitpunkten "sehe"). Hoffentlich ist klar geworden, was ich meinte und irgendjemand hat ne gute Idee, wie ich das umsetzen kann. Das wäre superklasse!! Danke schon mal -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 hi, du meintest sowas hier ? mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo, ich bin gerade dabei, mit PHP und MySQL ein System zu programmieren, das die Möglichkeit bietet, bestimmte Ereignisse zu verwalten. Im Moment bin ich an ein Problem gestoßen, dessen Lösung sich mir aber noch nicht ganz erschlossen hat In dem System sollen bestimmte Ereignisse verwaltet werden, die regelmäßig (entweder täglich oder immer an den gleichen Wochentagen) geschehen. Ich meine gelesen zu haben, daß PHP/MySQL in der Lage ist, irgendwie auch den aktuellen Wochentag zu nennen. Irgendwie so müßte das doch gehen (mein Ziel ist, daß ich einmal angebe, daß das Ereignis X nur freitags auftritt und ich das dann jeden Freitag und nicht zu anderen Zeitpunkten "sehe"). Hoffentlich ist klar geworden, was ich meinte und irgendjemand hat ne gute Idee, wie ich das umsetzen kann. Das wäre superklasse!! Danke schon mal -etops- du willst dir nen terminplaner bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 du willst dir nen terminplaner bauen? So ähnlich: eher ein internes Reportingwesen. Es geht darum, daß die anwesende Schicht alle anfallenden Ereignisse des Tages angezeigt bekommt, um ihre Kommentare dazu zu schreiben. Viele Ereignisse finden zwar jeden Tag statt; da wäre eine entsprechende Anzeige kein Problem. Andere Ereignisse finden aber nur einmal in der Woche statt, sollen also auch nur am entsprechenden Wochentag angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 mach dir in deiner tabelle bei den ereignissen eine spalte "conditions" oder so ähnlich. da kannste dann z.b. reinspeichern entweder "daily" oder "monday" oder vielleicht dann auch strichpunkt getrennt mehrere tage usw. das dann noch in den SQLs anpassen und fertig. du könntest natürlich auch anstatt namen wie "monday" ne tagesnummer vergeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.