debitux Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hi, erstmal ein Lob an das neue Fachinformatiker-Portal. Ich finds richtig gut. Ich muss demnächst meine Abschlusspräsentation vortragen. In meinem Projekt wurde unter anderem auch die NTLM-Authentifizierung von $M behandelt. Die würde ich gerne bei der Präsi vorführen. Gibt es eine Möglichkeit einen NTLM-Server zu simulieren ohne gleich einen Domänencontroller aufzusetzen? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Kann ich das nicht mit Samba simulieren? Hat das schonmal jemand gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Kann ich das nicht mit Samba simulieren? Hat das schonmal jemand gemacht? samba nutzt standardmässig die NTLM Authentifizierung, also einfach nen samba Server aufsetzen und du hast was du willst (muss nicht als DC laufen, reicht auch als Arbeitsgruppe) Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Jut. Mehr wollte ich net wissen :-)... Merci! Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Doch noch eine Frage zu der NTLM-Authentifizierung. Die Authentifizierung läuft ja dann anscheinend über winbind. Ich habe ein mod_ntlm-Modul für den Apache und möchte mich gegen den Samba-Server authentifizieren. (hört sich sinnlos an, muss ich aber leider machen). Zuerst habe ich die smb.conf so angepasst: [global] null passwords = Yes encrypt passwords = Yes protocol = NT1 socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 max log size = 50 interfaces = 172.16.255.2/255.255.0.0 security = domain winbind uid = 10000-20000 winbind gid = 10000-20000 winbind use default domain = yes local master = no server string = Notebook / Testsystem workgroup = linux netbios name = notebook log file = /var/log/samba/log.%m os level = 20 default = global character set = ISO8859-1 [daten] path = /daten public = yes writable = yes Dann habe ich den root-User mal als SMB-User hinzugefügt. smbpasswd -a -U root%blabla Dann habe ich das NTLM-Modul in der httpd.conf eingerichtet. <Directory /usr/sypache/apache/htdocs/root> AuthType NTLM NTLMAuth on NTLMAuthoritative on NTLMDomain linux NTLMServer 172.16.255.2 Require user root </Directory> Leider authentifiziert der sich nicht richtig. Was mache ich falsch? Kann das überhaupt funktionieren? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.