Chriz21 Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, ich möchte gerne den Text eines JTextField's auslesen, komme da aber nicht dran und weiss nicht wie ich das machen soll. Ich habe den Quelltext mal so gekürzt das nur das wichigste da ist. 1. Klasse: public class Start{ public static Gui Fenster; public static Abschicken abschicken; public static void main (String[] args) { Fenster = new Gui(); abschicken = new Abschicken(Fenster); Fenster.setVisible(true); } } 2. Klasse: import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; public class Gui extends JFrame { public JTextField bezugsnummer; public Gui() { getContentPane().setLayout(null); bezugsnummer = new JTextField(20); bezugsnummer.setBounds(200,50,100,20); bezugsnummer.setText("Test"); getContentPane().add(bezugsnummer); } // Methode setVisible wird überschrieben damit das Frame maximiert startet public void setVisible(boolean in) { super.setVisible(in); this.setExtendedState(Frame.MAXIMIZED_BOTH); } } 3.Klasse: import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; public class Abschicken implements ActionListener{ public Abschicken(JFrame Fenster){ JButton abschicken = new JButton("Abschicken"); abschicken.setBounds(10,10,200,20); abschicken.addActionListener(this); Fenster.getContentPane().add(abschicken); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { if (e.getActionCommand().equals("Abschicken")){ System.out.println(Fenster.bezugsnummer.getText()); } } } In der Klasse 3 ist das Problem in der System.out.println Zeile....kann ich an den Inhalt des Feldes irgendwie drankommen? Gruß, Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Morbid_Soul Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Moin, was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Kannst du den Stacktrace mal posten? So auf den ersten Blick kann ich jetzt auch nichts entdecken... Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 7. Juni 2004 Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hi, tue dir und uns einen gefallen und schreibe Variablen klein. Zum Problem: Wenn du die Oberklasse JFrame übergibst ist bezugsnummer nicht ansprechbar, übergebe deine Gui oder caste. Um auf ein im Konstruktor übergebenes Object in weiteren Methode zugreifen zu können, musst du lokal die Referenz speichern. import java.awt.event.ActionEvent; import java.awt.event.ActionListener; import javax.swing.JButton; public class Abschicken implements ActionListener { private Gui fenster; public Abschicken(Gui fenster) { this.fenster = fenster; JButton abschicken = new JButton("Abschicken"); abschicken.setBounds(10, 10, 200, 20); abschicken.addActionListener(this); fenster.getContentPane().add(abschicken); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { if (e.getActionCommand().equals("Abschicken")) { System.out.println(fenster.bezugsnummer.getText()); } } } Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriz21 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 vielen dank, genau so klappt es ... die Variablen sind nun auch alle geändert und klein geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.