etreu Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Stylesheetauszug: div.ebene { position:relative; height: 80%; } HTML Auszug: <div class="ebene">Inhalt</div> [/PHP] Problem: Die Ebene nimmt nicht die Grösse an. Wenn ich Pixel für die Höhe angebe, dann funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
***FRAG** Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Also bei mir funktioniert es genau so wie du es geschrieben hast. Ich habe mal ein border:solid hinzugefügt, damit man auch mal sehen kann wie hoch die höhe nun tatsächlich ist (komischer Satz). Bei relativen Angaben ist immer zu beachten dass sie einen Bezugswert brauchen. Der Bezugswert in dem Beispiel ist das Body-Tag. Da dieses über die ganze Seite geht sind 50 % davon auch genau die hälfte der Seite. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geworden. <style> div.ebene { position:relative; height: 50%; border:solid; } </style> <body> <div class="ebene">Inhalt</div> </body>[/PHP] Den code einfach in eine Textdatei kopieren und im Browser anschauen. Ich habs im Internet Explorer 5.5 getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Ich will aber nicht nur den IE. Das das da funktioniert weiss ich schon. Ich will aber dir ordentlichen Browser nicht vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
***FRAG** Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Tja da wirst du es aber nicht so leicht haben, denn viele im CSS 1.0 definierten Eigenschaften werden nur vom IE unterstützt oder manche auch nur vom Netscape. Und du wirst es nicht glauben aber es gibt sogar CSS 2.0 Standards die noch von keinem Browser unterstützt werden. Da ist das CSS den Browsern praktisch schon voraus. Und da hast Du oder ich wenig Einfluss drauf. Tut mir leid. Self Html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hi, hab gerade mal den von Diafragma geposteten Code in Mozilla laufen lassen und das verhält sich genauso wie im IE. Bei welchen Browsern tritt das Problem den bei dir auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 So. Jetzt zum testen online unter test.e-treu.de. Bei mir tritt der Fehler auf. Ist noch ein weiterer Fehler im Skript, also nicht wundern, dass bei contact und coding der Inhalt fehlt. Stylesheet liegt unter test.e-treu.de/style/xsl.css Also wer will kann sich gern probieren. Wäre dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
computercrustie Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Genau das gleiche Problem habe ich beim Mozilla auch schon festgestellt: div { border: 1px solid #000; } div.inner1 { width: 80%; } div.inner2 { width: 80%; } <div> <div class="inner1"> <div class="inner2"> </div> </div> </div> Sollte eigentlich drei jeweils innerhalb liegende Ebenen ergeben, macht Mozilla leider nicht (im Gegensatz zum IE). Mozilla nimmt hier als Bezugsgröße zu den 80% die Breite des äußersten div statt des direkt übergeordneten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 So, ich habe wieder etwas rumprobiert. Dabei habe ich die Datei auf das Notwendigste beschränkt und die styles sogar direkt in das Tag geschrieben. Aufbau: DTD HTML HEAD /HEAD BODY DIV (mit style) /DIV /BODY /HTML Jetzt kommts: So war der Fehler noch da. Sobald ich die DTD entferne klappt es. :eek: Verückt, oder? :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 So, ich habe wieder etwas rumprobiert. Dabei habe ich die Datei auf das Notwendigste beschränkt und die styles sogar direkt in das Tag geschrieben. Aufbau: DTD HTML HEAD /HEAD BODY DIV (mit style) /DIV /BODY /HTML Jetzt kommts: So war der Fehler noch da. Sobald ich die DTD entferne klappt es. :eek: Verückt, oder? :WD dieses Problem habe ich auch schon festgestellt bei relativen höhen angaben mit dem IE. Wie ist deine DTD genau? bei mir hat es gereicht einfach anstatt von HTML4.? HTML4.0 zu schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Ich habe folgende probiert (jeweils mit und ohne Angabe der DTD). <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> [/PHP] bei mir hat es gereicht einfach anstatt von HTML4.? HTML4.0 zu schreiben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Ich hab nochma nachgeschlagen! mein fehler war bei mir so: damit gings nicht: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> damit gings <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.1//EN"> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 14. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Bleibt bei mir allerdings ohne Erfolg. Hast du dann mal probiert dann deine Seite zu validieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Bleibt bei mir allerdings ohne Erfolg. Hast du dann mal probiert dann deine Seite zu validieren? validieren haut nicht hin mit dem doctype! zum Thema validieren: ich hab mir auch schon in letzter zeit immer wieder pages gebaut, und diese mit dem onlinevalidator validiert, aber das ist immer noch keine Garantie dafür, das deine Seite in allen Bowsern funzt, bzw. "richtig"/"gleich" aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.