etreu Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Ich will aus verschiedenen Tabellen mehrere Datensätze löschen. Soweit kein Problem. Ich möchte aus einer Tabelle mehrere Datensätze löschen. Die betroffenen Datensätze sammel ich mir über entsprechende Verknüpfungen zusammen (JOINs) und vergebe entsprechende Aliase. Es kann vorkommen, das eine Tabelle mit sich selbst verknüpft ist, oder dass sie über den Umweg einer bzw. mehrerer Tabellen wieder verknüpft wird. Das Auswählen der Daten funktioniert. Schema: DELETE tabelle1, tabelle2 FROM tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 .... Wenn nun tabelle2 ein Alias für tabelle1 ist, kann ich die Datensätze nicht löschen und MySQL bricht der Meldung ab, dass der Alias nicht eindeutig ist. Wenn ich tabelle2 bei DELETE weglasse, wird nur ein Teil der Datensätze gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, wie es vielleicht doch klappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Juni 2004 Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, welche MySQL Version hast Du denn? Und schau mal hier rein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Ich teste mit mit der 4.0.14nt. Da muss ich wohl auf die 4.1 warten. Verdammt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.