Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie des menschlichen Wissens. Jeder kann an der Enzyklopädie mitarbeiten, indem er neue Artikel schreibt oder bestehende verbessert. Die deutsche Wikipedia ist im Internet unter de.wikipedia.org zu finden.

wiki.gif

Jetzt können Sie dieses umfangreiche Nachschlagewerk mit ca. 90.000 Beiträgen auch auf Ihrem PDA nutzen. Damit haben Sie das aktuellste Wissen immer dabei. Sie können auch aus jedem anderen eBook im Mobipocketformat auf dieses umfangreiche Lexikon zugreifen.

Die aktuelle Version 1.3 beruht auf dem Datenbestand vom 22. Mai 2004. Sie benötigen mindestens 124 MB freien Speicherplatz auf Ihrer Speicherkarte (aber es lohnt sich).

Der Inhalt der Wikipedia unterliegt der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Zur Anzeige benötigt man den Mobipocket Reader der für alle Mobilen Geräte (Palm, PPC, Symbian) erhältlich ist.

Kostenlose Downloads findet ihr unter:

http://board.moggaz-society.com/c4t/palm/palm-soft.htm

und

http://asmdb.de/medien/wikipedia.zip

• 2 Wochen später...
Geschrieben

das andere sind auch die originale.

der unterschied ist nur das sie auf einen anderen server liegen um die serverlast besser zu verteilen, da die wiki-homepage eh schon ziemlich oft überlastet ist.

aber anhand der statistik erkenne ich das sich eh keiner für die wiki hier im forum interessiert. zumindestens nicht für die mobile version.

Geschrieben

Jetzt können Sie dieses umfangreiche Nachschlagewerk mit ca. 90.000 Beiträgen auch auf Ihrem PDA nutzen.

[...]

Zur Anzeige benötigt man den Mobipocket Reader der für alle Mobilen Geräte (Palm, PPC, Symbian) erhältlich ist.

Vielen Dank für Ihren Tipp und die Informationen. ;)

Ich habe unlängst die Wikipedia auf dem Toshiba PDA meiner Freundin installiert und die Navigation ist nach einer Gewöhnungsphase recht eingängig. Die Wikipedia ist auch im Netz mein erster Anlaufpunkt bei Recherchen.

Bei der Installation des Mobipocket Reader war ich etwas entsetzt, als er mir ein "Die Testphase endet in X Tagen" entgegen schmetterte, dabei schmökerte ich so gern Nachts im Bett in der Enzyklopädie, die mich auch beim Eurovision Songcontes mit Backgroundinfos versorgt hat. Gemeint war die (unfreiwillige!) Testphase der PRO Version. Danach gehts in die Standard-Version über, die einige Features nicht hat, die ich auch nicht unbedingt brauche.

Allerdings sind fast alle aus meinem Bekanntenkreis skeptisch bis ablehnend dem WikiWiki-Konzept gegenüber. Das übliche Vorurteil "Wenn jeder was ändern kann ist das Schwachsinn" kann einfach nicht wiederlegt werden. Offenbar möchte niemand "normales" freie und detailierte Informationen. Es ist bequemer, sich die Informationen von Brockhaus oder BILD diktieren zu lassen. Eine Such in einem Forum oder BBS ist dagegen weit verbreitet. :rolleyes:

Zurzeit arbeite ich an einem freien WikiWiki betreffend einer Star Trek™ Enzyklopädie mit. Wen's interessiert: http://www.memory-alpha.org/ (gibt's auch in deutsch und holländisch, noch nicht in lettisch und tschechisch! ;))

Gruß,

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...