pepper Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo, community! Mit meinem Vermieter hab ich kürzlich DSL beantragt. Is jetzt auch alles da und läuft. Fast. Wir haben uns für das Strato-Angebot entschieden inklusive eines Billion-(WLAN/VPN/Firewall)Routers. Nach anfänglichen Probs läuft der Router jetzt, d.h. mein Vermieter kann surfen. Die ganze DSL-Hardware steht im Keller und ich hause unterm Dach. Und weil da zwei Stahlbetondecken zwischen liegen, hab ich mir WLAN gleich aus dem Kopf geschlagen und von Devolo diese DLAN-Ethernet-übers-Stromnetz-Adapter gekauft. Das hat auch schon mal funktioniert, heisst, ich bin mit meinem PC auf den Router gekommen. Nur zwischenzeitlich (es gab ein Prob mit T-Com in Sachen DSL-Signal) war ein T-Com-Techniker da und jetzt komme ich nicht mehr auf den Router, kann nicht pingen und gar nix. Wohlgemerkt: die Devolo-Steckeradapter zeigen LEDmäßig "Link" an, also die sehen sich. Auf dem Router läuft DHCP mit, kann es sein, dass ich mich da MAC-Adressen-mäßig bekannt machen muss? Gibt es sonstige Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte? Anmerkung: die Steckeradapter funzen einwandfrei, wenn ich mich mit dem Laptop des Vermieters anstöpsele (direkt im Keller), klappt auch alles. Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 9. Juni 2004 Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallöchen! Ich habe ein ähnliches Problem mit den Steckern. Nach einiger Zeit geht die Internet-Verbindung einfach weg bzw. sie ist ziemlich ungleichmäßig. Das passiert dann in irgendwelchen unregelmäßigen Abständen wobei es dann auch irgendwann wieder funktioniert. Ich denke mal, dass es mit dem Strom-Netz an sich zu tun hat, d.h. wenn es da Schwankungen gibt, dann gibt es auch Schwankungen mit der Verbindung bzw. sie ist gar nicht vorhanden. Bei Deinem Problem würde ich mal ein Firmware-Update empfehlen, falls noch nicht durchgeführt und das Konfigurationsmenu des Routers mal durchforsten, ob irgendwelche Sicherheits-Einstellungen (heißt glaube ich: ppnp) ein- oder ausgeschaltet sind. Die würde ich wahlweise mal anstellen und dann nochmal testen. Ansonsten: TCP/IP-Protokoll-Einstellungen überprüfen (IP-Adresse, Gateway etc.) Internet-Explorer-Verbindungen überprüfen Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo! Danke für Deine Anregungen. Also, an den IP-Einstellungen sollte es nicht liegen, die passen schon. Firmware-update ist bereits passiert. Ich schildere noch mal genau den Tathergang. Router kommt ins Haus und ich komme über die Stecker auch drauf. zu der Zeit hat der Router T-COM-seitig ein Problem, nämlich kann sich nicht synchronisieren. 2mal war ein Techniker da, der Router wurde öfters resetted (nach Rücksprache mit der Billion (=Hersteller-)Hotline wurde UPnP auf dem Router aktiviert und seither funktioniert der Router wieder. Allerdings nur für meinen Vermieter; ich komme seit der Router funktioniert nicht mehr drauf. Heisst, auf dem Router läuft auch DHCP und ich kriege einfach keine IP. Weise ich mir selbst eine zu (aus dem entspr. Subnetz), kann ich auch nicht pingen, auch wenn die DLAN-"LINK"-LED am STecker leuchtet. Keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Ich überlege, ob ich meine MAC in die ARP-Liste beim Router eintragen soll/kann/muss.... sonstige Ideen? Irgendjemand? Ja, Du da vorne?! Gruß, pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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