Zum Inhalt springen

Fragen zu Bewerbungen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein paar Fragen zu "Bewerbungen schreiben" und hab sonst keine Ahnung, wen ich fragen könnte, deswegen hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Macht es Sinn, sich auch auf Stellenanzeigen zu bewerben, bei denen man nur etwa 90% der geforderten Kenntnisse hat?

2. Muß man in einer Bewerbung und/oder Vorstellungsgespräch eine Schwerbehinderung angeben (wenn sie nicht sichtbar ist, also man es nicht sofort auf den ersten Blick sieht)? Muß man dann auch genau erklären, woraus die Behinderung besteht?

3. Wenn man sich im anderen Teil Deutschlands bewirbt, sollte man das extra begründen? Z.B. "Aus privaten Gründen möchte ich..." usw.?

Wär toll, wenn jemand was dazu wissen würde!!!

Hi Daredevil:

Zu 1:

Ja auf jeden Fall! Bin selber FiSi und habe auch schon Vorstellungsgerpräche zu Stellen gehabt, die Ausdrücklich für Hochschulabsolventen ausgeschrieben waren. Wenn Du denkst, dass die Stelle auf dich passt und dir spaß machen würde -> Bewerben. Die Mappe kann schlimmstenfalls nur zurückkommen ;)

Zu 2:

Du musst soweit ich weiss dies nicht angeben. Kann aber nur zu deinem Vorteil ausgelegt werden, da ja in den Firmen Quoten von Menschen mit Behinderung eingehalten werden müssen. Ausserdem werden oft Frauen und Menschen mit Behinderung bevorzugt (auch wenn sie das laut Grundgesetz nicht dürften) behandelt.

Zu 3:

Ich würde das nicht Begründen sondern einfach als Flexibilität bezeichnen.

Damit bestätigst du ja, dass du für einen Job einen Umzug in Kauf nimmst.

Persönliche / Private Gründe in einem Bewerbungsschreiben kommen manchmal nicht gut, damit stellst du ja dein Privatleben über das des Berufes und das sollte man vermeiden, schliesslich will man sich so gut wie möglich verkaufen.

Kleiner Tipp: Manchmal fällt es mir leichter mich wie ein Produkt zu sehen, für das man richtig gute (objektive) Werbung machen muss, um es zu vertickern. Nichts anderes ist eine Bewerbung:cool:

Gruß

Andi

Ich stimme dem fliegenden Andi voll zu. Sehr gut kommentiert.

Anmerkungen:

- Schwerbehinderung solltest du im Bew-Gespräch angeben. Bei einer entsprechenden Frage musst du ehrlich antworten. Ansonsten solltest du es in den Bereich "Soziales" kurz vor der Gehaltsverhandlung "auf den Tisch legen". Hast du darüber nix in deinem Lebenslauf?

- Bewerbung "weltweit" ist heute eher positiv. Du möchtest ;) aber das Wort "möchte" (und ähnliche Konjunktive) beiseite lassen. Bewerbungen schreibt mal aktiv.

- Zu deiner ersten Frage: mehr als eine Absage gibt es nicht. Wenn du dir nicht sicher bist (wie sonst auch in jedem Fall) mein wichtigster Tipp: Einfach vorab anrufen!

LiGrü und viel Erfolg

Michael (Autor u.a. zur Bewerbungsthematik)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...