Zum Inhalt springen

Festplatte "Typ FA" ?????


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab ein ziemliches Problem. Weis nicht mehr genau was ich gemacht hatte, aber ich hab jetzt ne HDD inner Hand auf der ich auf die zweite Partition nicht mehr zugreifen kann. Wenn ich Partition Magic starte zeigt er mir an: Typ FA.

Ich hab schon versucht z.B. mit Easy Recovery die Daten zurueck zu holen. Ich krieg sie auch zurueck jedoch ohne richtige Dateinamen. Die werden alle willkuerlich (?) benannt und dann wiederhergestellt, sortiert nach Dateiendungen. Er durchsucht in dem "RAW-Modus" die Platte und dabei achtet er nicht auf die FAT, sondern durchsucht Sektor fuer Sektor nach Eintraegen. Jedoch glaub ich nicht, dass es keine komfotablere Loesung gibt.

Da dort wichtige Daten drauf waren und auch sehr viele ist jetzt meine Frage: Wie krieg ich meine Daten mit richtigen Dateinamen zurueckgespielt?

Hab schon gegoogled und auch dieses Forum durchsucht, jedoch keine Antwort gefunden. Waere euch sehr sehr dankbar fuer jeden Tip. Es ist schon ziemlich wichtig fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Tool GetDataBack gute Erfahrungen gemacht, das gibt es in speziellen Versionen für FAT und NTFS. Die Demoversionen kann man sich hier runterladen. Die Einschränkung der Demoversion: man kann sich anzeigen lassen, was das Programm gefunden hat, die Daten aber nicht wiederherstellen. Das ist halt dafür dass man sich erstmal überzeugen kann dass das Programm wirklich das findet was es finden soll und man sich das erst danach kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke fuer den Tip, aber das hilft mir wohl nicht weiter. Hab das Tools durchlaufen lassen. Er findet am Ende der Platte viele Sektorenfehler, die ich dann ignoriere, aber nach dem Durchlauf zeigt er mir kein Dateisystem an. Also kann ich auch damit nicht fortfahren. Es muss aber NTFS gewesen sein.

Mit welchem Tool/Programm also kann ich Daten auslesen und zurueckspielen undzwar egal welchen Typs die Partition ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Easy Recovery sollte es aber auch anders gehen. Wenn du sie genauso haben willst, wie sie vorher war, brauchst du aber afaik eine genausogroße FP.

Dann sollte es eigentlich klappen. Bei der einzelnen Rettung von gewissen formaten schreibt er wie gesagt neue Dateinamen.

Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert. Hatte dann einen JPG-Ordner mit 28 Gig zum durchsehn :rolleyes:

Seitdem hab ich noch eine FP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte es anders gehen bei Easy Recovery???

Wenn ich z.B. Advanced Recovery mache muss ich ja ein Dateisystem angeben. Wenn ich NTFS angebe sucht er kurz und sagt dann, dass er das Dateisystem nicht finden kann. Das Gleiche bei FAT usw. Also bleibt mir ja nur das RAW-Recovery. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust 35 GB Daten wieder umzubennen.

Es muss doch eine richtige Loesung geben...das kann doch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine war auch mit NTFS formatiert.

Die ganze Story hatte ich nur gebraucht, weil ich beim Image aufspielen einen verkehrten Klick gemacht hatte und die restlichen Partitionen waren weg.

Wenn ich sie über NTFS zurückhole, dann sind die Daten zwar wieder da, aber nicht mehr brauchbar. War trotz NTFS nur möglich über F32 zurückzuholen.

warum das bei dir ned geht, kann ich dir ned sagen. Und wenn es bei dir nur im Raw lüppt, musst wahrscheinlich in den saueren Apfel beissen. entweder du willst sie wieder oder du willst sie nimmer. Ich persönlich würd mir nur das Wichtigste holen. Alles andere ist ja irgendwie ersetzbar. Für mich waren damals nur die jpg wichtig, weil ich da etliche Ordner von meinem kleinen Sohn drauf hatte. Und für jeden Mist gibt man Geld aus, aber das ich mir mal einen DVD-Rohling leiste und die da raufbrenne war mir immer zu blöd. Naja, eigentlich hatte ich es schon irgendwann mal vor, aber ich hatte es halt immer aufgeschoben *fg* :rolleyes:

Und für solche Erinnerungen nimmst dann schon die ganze Arbeit in Kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich auf Fat32 klicke, dann durchsucht er halt die Platte nach Informationen dazu, kann jedoch nichts finden.

Ich koennte in den sauren Apfel beissen und wuerde es auch tun, aber ich dachte mir es muss doch eine bessere Loesung geben. Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der ne Platte vom TYP FA hat. Das kann doch nicht sein.

Ich meine ich hatte damals ne zweite Platte drin mit Linux drauf. Kann sein, dass ich da irgendwas falsch angeklickt hab ;). Wird wohl so sein. hab irgendwo gelesen, dass es da zu diesem Problem kam wegen eines Bootloaders. Der sollte einfach installiert und wieder deinstalliert werden und fertig war die Laube. Ich hab jedoch die Platte mit dem Linux nicht mehr. Wat nu?

Leute...kommt schon...ich will einfach nicht glauben, dass man die Daten nicht richtig zurueckgespielt bekommt, denn die Partition ist weder geloescht noch formatiert noch sonstwas. Alle Daten sind da. Ich muss sie nur irgendwie auslesen koennen.

Danke bis dahin fuer die Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...