sandow Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 hallo, hab übernächsten dienstag meine mündliche mit präsentation etc. . ich bin fiae. meine frage .... was soll ich genau erzählen bei der präsentation? ich finde da irgendwie keinen faden ... und weiß nicht wo ich anfangen soll ;-(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hey, ich tat mich auch total schwer wie ich die Präsentation machen sollte und nicht wie die Doku aussehenzulassen. Ist gar nicht so einfach. Ich habe mir einfach vorgestellt, ich muss das jemandem präsentieren, der die Doku mal so "durchgeflogen" ist. Der Aufbau kann ja auch gleich wie die Doku sein, es sollte nur alles viel gekürzter drinstehen usw. (aber wie man ne Präsentation aufbaut weißt du ja hoffentlicht selbst)! Und wenn du das mal hast, dann findest du leicht auch den Faden *g* Byechen Leela *dir die Daumen drückt* :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingKong Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Lade dir ein Paar fertige Präsentation runter, schaue die an.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hmm also kurz zur Präsi: Du sollst innerhalb von 15 Minuten (Achtung nicht länger!) dein Projekt präsentieren. Dabei ist es nicht nötig auf alle Details einzugehen, was is der zeit ja auch meist nicht geht. Die Leute im Ausschuss haben zwar deine Doku gelesen, aber du solltest nicht davon ausgehen, das sie voher schon alles wissen. Also erstmal das Umfeld beschreiben, den Zustand vor deinem Projekt, was daran schlecht ist (an dem Zustand wie er war) und daraus die Anforderungen für dein Projekt ableiten. Dann noch darauf eingehen, wie du das Projekt durchgeführt hast und vor allem WARUM du welche Entscheidung dabei getroffen hast. Also ich hab dies gemacht weil, oder das nicht weil... (su sollst dein projekt ja eigenständig durchführen und nicht nur tun was man dir sagt) Dann noch wie toll jetzt alles ist, wo es dein Projekt gibt und wie du es abgeschlossen und getestet hast. Wichtig ist dabei halt, dass du den Vorteil der durch dein Projekt resultiert herausstellst, klar machst was genau deine Aufgabe und Leistung war und eben zeigst das du mit Plan vorgegangen bist und eigene Detailentscheidungen getroffen hast. Geh einfach davon aus, das jemand der dein Projekt nicht kennt danach grob wissen soll, was es ist. Nach Details werden sie im Fachgespräch evtl. fragen. Und denk dran das auch Nicht-Techniker im Ausschuss sitzen, die dann eben auch andre Fragen stellen, wie Kosten oder ob sich das Projekt auch rechnet usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hmm also kurz zur Präsi: Die Leute im Ausschuss haben zwar deine Doku gelesen, aber du solltest nicht davon ausgehen, das sie voher schon alles wissen. Also erstmal das Umfeld beschreiben, den Zustand vor deinem Projekt, was daran schlecht ist (an dem Zustand wie er war) und daraus die Anforderungen für dein Projekt ableiten. ok, aber wenn ich jetzt vor meinem chef präsentiere (internes projekt). muss ich doch nicht erzählen wie viele mitarbeiter im unternehmen beschäftigt sind etc., oder? nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ok, aber wenn ich jetzt vor meinem chef präsentiere (internes projekt). muss ich doch nicht erzählen wie viele mitarbeiter im unternehmen beschäftigt sind etc., oder?Das ist wieder so eine komische Situation, in dem man dem PA sagen muß, was er jetzt ist. Klar brauchst Du deinem Chef nicht zu sagen, wie viele Mitarbeiter er hat. Dem PA interessiert das aber je nach Projekt schon. Daher würde ich sagen, das man den Pa als "fachkundiges Publikum" ansehen sollte und nicht als Kunde, Mitarbeiter oder ähnliches. @sandow: Den Leitfaden entnimmst Du deiner Doku. Im Prinzip präsentierst Du deine Dokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nextgen Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Das ist wieder so eine komische Situation, in dem man dem PA sagen muß, was er jetzt ist. Klar brauchst Du deinem Chef nicht zu sagen, wie viele Mitarbeiter er hat. Dem PA interessiert das aber je nach Projekt schon. Daher würde ich sagen, das man den Pa als "fachkundiges Publikum" ansehen sollte und nicht als Kunde, Mitarbeiter oder ähnliches. nunja, ich hab heute morgen mit einem von der ihk telefoniert, und der meinte schon dass ich dem PA sagen soll an welche spezielle zielgruppe ich mich richte. ein "fachkundiges publikum" als zielgruppe geht dann wohl nicht durch (ebenso hat er mir vom PA als zielgruppe abgeraten) nextgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ein "fachkundiges publikum" als zielgruppe geht dann wohl nicht durch (ebenso hat er mir vom PA als zielgruppe abgeraten)Mit welcher Begründung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.