Zum Inhalt springen

Strom für Gehäuselüfter abzwacken

Moeki

Empfohlene Beiträge

Also ich vermute im Rechner meiner Schwiegermutter ein Wärmeproblem, welches sich darin äußert, dass sich der Rechner bei hoher Belastung (also eigentlich nur bei Spielen) festhängt = Freeze Effekt. Der Rechner läuft ansonsten 24h täglich ohne Probleme.

Ein Standard Prozessor Lüfter für den 2,4 GHz P4 ist vorhanden. Die Grafikkarte wird passiv-gekühlt. Ein Gehäuselüfter ist nicht vorhanden. Jediglich im Seitenblech sind ein paar Lüftungslöcher, woanders nicht. Das Netzteil hat innen und außen einen Lüfter, was aber wohl nicht aussreicht. Deshalb möchte ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Entweder an der Seitenwand oder hinten (hier müsste ich dann aber noch Lüftungslöcher reinbohren :eek: ). Hab ich schon erwähnt, dass es ein Rechner der Firma Cybercom, gekauft im Real, ist? Jedenfalls jetzt kommt das Problem:

Auf dem Mainboard ist kein zweiter FAN Anschluss für den Strom. Wie kann ich also für den zweiten Lüfter (Gehäuselüfter) Strom abzwacken?

Kann ich das Stromkabel vom Prozessorlüfter einfach trennen und mit dem Stromkabel vom Gehäuselüfter via "Lüsterklemme" verbinden? Das Stromkabel vom Prozessorlüfter ist rot,blau und schwarz. Das vom Gehäuselüfter rot, gelb und schwarz. Wie ist die korrekte Zuordnung? Schwarz-Schwarz, Rot-Rot, Blau-Gelb?

Oder empfehlt ihr mir eine andere Lösung? (außer Seitenblech abmontieren und nen Standlüfter vorstellen :mod: )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...