Moeki Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Also ich vermute im Rechner meiner Schwiegermutter ein Wärmeproblem, welches sich darin äußert, dass sich der Rechner bei hoher Belastung (also eigentlich nur bei Spielen) festhängt = Freeze Effekt. Der Rechner läuft ansonsten 24h täglich ohne Probleme. Ein Standard Prozessor Lüfter für den 2,4 GHz P4 ist vorhanden. Die Grafikkarte wird passiv-gekühlt. Ein Gehäuselüfter ist nicht vorhanden. Jediglich im Seitenblech sind ein paar Lüftungslöcher, woanders nicht. Das Netzteil hat innen und außen einen Lüfter, was aber wohl nicht aussreicht. Deshalb möchte ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Entweder an der Seitenwand oder hinten (hier müsste ich dann aber noch Lüftungslöcher reinbohren :eek: ). Hab ich schon erwähnt, dass es ein Rechner der Firma Cybercom, gekauft im Real, ist? Jedenfalls jetzt kommt das Problem: Auf dem Mainboard ist kein zweiter FAN Anschluss für den Strom. Wie kann ich also für den zweiten Lüfter (Gehäuselüfter) Strom abzwacken? Kann ich das Stromkabel vom Prozessorlüfter einfach trennen und mit dem Stromkabel vom Gehäuselüfter via "Lüsterklemme" verbinden? Das Stromkabel vom Prozessorlüfter ist rot,blau und schwarz. Das vom Gehäuselüfter rot, gelb und schwarz. Wie ist die korrekte Zuordnung? Schwarz-Schwarz, Rot-Rot, Blau-Gelb? Oder empfehlt ihr mir eine andere Lösung? (außer Seitenblech abmontieren und nen Standlüfter vorstellen :mod: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hallo, es gib "Adapter" um Lüfter an die üblichen Stromversorgungen für Festplatten oder Floppy innerhalb des Gehäuses anzuschliessen. Diesen Adapter steckst Du einfach auf einen freien Stromanschluss und verbindest dann die andere Seite mit dem Lüfter. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 14. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Und diese Adapter heissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avidus Geschrieben 14. Juni 2004 Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hallo Moeki, wenn du noch solche Adapter suchst. Hier gibt es welche: http://www.com-tra.de/shop/en_EN/produkte/id_is_170_and_adapter.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.