Vampire Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo, ich habe Ende Oktober bei einem Onlineshop eine Grafikkarte (Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 PRO bulk)gekauft. Diese ist dann vor ca. 2 Monaten kaputt gegangen (hatte ich hier auch Beitrag reingestellt), der garantiemäßige Austausch hatte auch ohne Probleme funktioniert, bis auf die Tatsache dass ich eine defekte Austauschkarte bekommen habe. Diese habe ich dann halt auch wieder weggeschickt und gestern nach drei Wochen bekomme ich eine eMail, dass die mir den Zeitwert der Grafikkarte gutschreiben würden. Ich habe nie um Gutschrift gebeten, Austausch hätte mir gereicht. Kaufpreis Ende Oktober war 160 EUR dieser von denen ermittelte Zeitwert beläuft sich jetzt auf 72 EUR, ich finde das ist heftig, zumal ich ja direkt nach dem ich die defekte Karte bekommen habe eine eMail an die geschickt habe und darauf hingewiesen habe. Antwort ist aber leider ausgeblieben. Aktuell wird die Karte bei denen für 143 EUR angeboten. Ist das rechtens, dass die da so viel abziehen? Ich will den Händler (vorerst noch) nicht nennen, falls jemand den Namen wissen möchte bitte PN. PS.: habe kein besseres Forum gefunden, @Mod notfalls bitte in ein besser passendes verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hi! Ich würde mich darauf nicht einlassen. Da ich selbst in letzter Zeit mit einem Online-Shop Probleme hatte (kannst Du mir mal den Namen als PM schicken?) rate ich Dir die defekte Austauschkarte zurückzuschicken. Außerdem solltest Du ein Einschreiben mit Rückschein als c/o (darf nur von dem tatsächlichen Empfänger geöffnet werden!) an den Geschäftsführer des Shops zu schicken und auf einen Austausch der Karte oder komplette Kaufpreiserstattung zu bestehen. In dem Brief solltest Du eine großzügige Antwortfrist setzen und drohen rechtliche Schritte einzuleiten, sollte die Frist überschritten werden. Außerdem solltest Du in dem Brief erwähnen wie schlecht du dich als Kunde behandelt wirst und dass Du in Zukunft deine Mitmenschen vor diesem Shop warnen wirst. Wenn du ganz viel Glück hast erzeugt das bei dem Geschäftsführer soviel Druck, dass er dir den Kaufpreis rückerstattet. Ansonsten bist Du leider gekniffen, da Du dir wohl kaum einen Anwalt leisten willst, dessen Preis den Kaufpreis der Karte übersteigt. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Die haben die defekte Austauschkarte ja bereits, und daraufhin kam diese Gutschrift. Wir werden jetzt ein Briefchen schreiben und das geschriebene machen. Und da es ja bekanntlich Rechtsschutzversicherungen gibt, sollte schlimmsten Falls auch der Gang zum Anwalt kein größeres Problem darstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Ja das wird das beste sein. Erst mal drauf hin weisen und fall die nicht drauf eingehen mit anderen schritten zu drohen. Die karte ist ja noch garnicht so alt.. Auf jeden Fall müssen die ne neue Karte schickenw enn es die noch gibt. Ist ja schliesslich Garantie drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 würde auch noch in dem Schreiben miteinbeziehen, das du dich an Presse oder TV wendest. Namen wie Computerbild oder Ct `wirken da oft Wunder. Mir hats bei Gericom geholfen und ich bekam für ein 1 1/2 Jahre altes NB, den vollen Betrag zurückerstattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Du kannst hier mal schauen welche Möglichkeiten Dunhast. Problematisch ist das die 6 Monate ja anscheinend abgelaufen sind und danach ein Nutzungsentgelt gefordert werden kann (siehe Gesetzeslücke). Problematisch deshalb, da die Beweislast jetzt auf Deinen Schultern lastet, und Du nachweisen musst das die Ware schon beim Kauf den defekt in den Schuhen stecken hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schachcomputerfreak Geschrieben 15. Juni 2004 Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Du kannst hier mal schauen welche Möglichkeiten Dunhast. Problematisch ist das die 6 Monate ja anscheinend abgelaufen sind und danach ein Nutzungsentgelt gefordert werden kann (siehe Gesetzeslücke). Problematisch deshalb, da die Beweislast jetzt auf Deinen Schultern lastet, und Du nachweisen musst das die Ware schon beim Kauf den defekt in den Schuhen stecken hatte. Das Nutzungsentgelt kann aber nur gefordert werden, wenn er die Karte gegen eine andere tauschen will (z.B. er hat eine NVidea und will jetzt eine GeForce) oder wenn Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert wird. Da er aber einen Garantietausch gegen eine Karte desselben Typs will ist das irrelevant. Zudem haben sie ihm ja erst eine Austauschkarte geschickt (und die war defekt) was für einen Zeitwert will man dann auf diese Karte denn ansetzen? 3 Tage? Übrigens, glaube ich zu wissen, wie der Onlineschop heisst, da mir diese Vorgehensweise irgendwie bekannt vorkommt. Geht der zufällig mit K an??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Naja, der Brief ist weg, jetzt muss ich warten... Erhalten haben die ihn schon, Rückschein ist schon wieder da, mal sehen was die so dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Gestern ist endlich die Austauschkarte gekommen, allerdings nicht die erwartete: Gekauft: Sapphire Atlantis 9600Pro mit 128MB bulk. Gestern gekommen: Club3D Radeon9600 Pro 256MB retail. Ich kenn allerdings Club3D nicht, taugen die was? Ist das ein fairer Tausch oder besser Finger weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nuggel Geschrieben 7. Juli 2004 Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Club3d hört sich für MICH(!) nach einem Billighersteller an. Jedoch bin ich nicht über die Grakas informiert momentan. Spreche also nur eine Vermutung aus. Google doch mal vielleicht findest du einen Test oder Erfahrungsberichte anderer Kunden. Immerhin hast du schon mal 128MB mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ist glaub ich ein holländischer Herrsteller (zumindest nach der HP: www.club-3d.nl). Preislicher Unterschied ist 5Eur, die 128er Sapphire kostet 140 und die 256er Club3D 135. Interessant, die PC Professional hat in Heft 8/2003 31 GraKas getestet, u.a. die Club 3D Radeon 9600 Pro und die Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro (Im INet steht nicht, welche Ausstatung jeweils). Die Club 3D hat im Leistungstest 90% und die Sapphire 87,4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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