Zum Inhalt springen

Problem mit Onlineshop


Vampire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Ende Oktober bei einem Onlineshop eine Grafikkarte (Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 PRO bulk)gekauft.

Diese ist dann vor ca. 2 Monaten kaputt gegangen (hatte ich hier auch Beitrag reingestellt), der garantiemäßige Austausch hatte auch ohne Probleme funktioniert, bis auf die Tatsache dass ich eine defekte Austauschkarte bekommen habe.

Diese habe ich dann halt auch wieder weggeschickt und gestern nach drei Wochen bekomme ich eine eMail, dass die mir den Zeitwert der Grafikkarte gutschreiben würden. Ich habe nie um Gutschrift gebeten, Austausch hätte mir gereicht.

Kaufpreis Ende Oktober war 160 EUR dieser von denen ermittelte Zeitwert beläuft sich jetzt auf 72 EUR, ich finde das ist heftig, zumal ich ja direkt nach dem ich die defekte Karte bekommen habe eine eMail an die geschickt habe und darauf hingewiesen habe. Antwort ist aber leider ausgeblieben.

Aktuell wird die Karte bei denen für 143 EUR angeboten.

Ist das rechtens, dass die da so viel abziehen?

Ich will den Händler (vorerst noch) nicht nennen, falls jemand den Namen wissen möchte bitte PN.

PS.: habe kein besseres Forum gefunden, @Mod notfalls bitte in ein besser passendes verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde mich darauf nicht einlassen. Da ich selbst in letzter Zeit mit einem Online-Shop Probleme hatte (kannst Du mir mal den Namen als PM schicken?) rate ich Dir die defekte Austauschkarte zurückzuschicken.

Außerdem solltest Du ein Einschreiben mit Rückschein als c/o (darf nur von dem tatsächlichen Empfänger geöffnet werden!) an den Geschäftsführer des Shops zu schicken und auf einen Austausch der Karte oder komplette Kaufpreiserstattung zu bestehen. In dem Brief solltest Du eine großzügige Antwortfrist setzen und drohen rechtliche Schritte einzuleiten, sollte die Frist überschritten werden.

Außerdem solltest Du in dem Brief erwähnen wie schlecht du dich als Kunde behandelt wirst und dass Du in Zukunft deine Mitmenschen vor diesem Shop warnen wirst.

Wenn du ganz viel Glück hast erzeugt das bei dem Geschäftsführer soviel Druck, dass er dir den Kaufpreis rückerstattet.

Ansonsten bist Du leider gekniffen, da Du dir wohl kaum einen Anwalt leisten willst, dessen Preis den Kaufpreis der Karte übersteigt.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben die defekte Austauschkarte ja bereits, und daraufhin kam diese Gutschrift.

Wir werden jetzt ein Briefchen schreiben und das geschriebene machen.

Und da es ja bekanntlich Rechtsschutzversicherungen gibt, sollte schlimmsten Falls auch der Gang zum Anwalt kein größeres Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier mal schauen welche Möglichkeiten Dunhast. Problematisch ist das die 6 Monate ja anscheinend abgelaufen sind und danach ein Nutzungsentgelt gefordert werden kann (siehe Gesetzeslücke). Problematisch deshalb, da die Beweislast jetzt auf Deinen Schultern lastet, und Du nachweisen musst das die Ware schon beim Kauf den defekt in den Schuhen stecken hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier mal schauen welche Möglichkeiten Dunhast. Problematisch ist das die 6 Monate ja anscheinend abgelaufen sind und danach ein Nutzungsentgelt gefordert werden kann (siehe Gesetzeslücke). Problematisch deshalb, da die Beweislast jetzt auf Deinen Schultern lastet, und Du nachweisen musst das die Ware schon beim Kauf den defekt in den Schuhen stecken hatte.

Das Nutzungsentgelt kann aber nur gefordert werden, wenn er die Karte gegen eine andere tauschen will (z.B. er hat eine NVidea und will jetzt eine GeForce) oder wenn Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert wird. Da er aber einen Garantietausch gegen eine Karte desselben Typs will ist das irrelevant. Zudem haben sie ihm ja erst eine Austauschkarte geschickt (und die war defekt) was für einen Zeitwert will man dann auf diese Karte denn ansetzen? 3 Tage?

Übrigens, glaube ich zu wissen, wie der Onlineschop heisst, da mir diese Vorgehensweise irgendwie bekannt vorkommt. Geht der zufällig mit K an???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern ist endlich die Austauschkarte gekommen, allerdings nicht die erwartete:

Gekauft:

Sapphire Atlantis 9600Pro mit 128MB bulk.

Gestern gekommen:

Club3D Radeon9600 Pro 256MB retail.

Ich kenn allerdings Club3D nicht, taugen die was?

Ist das ein fairer Tausch oder besser Finger weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Club3d hört sich für MICH(!) nach einem Billighersteller an. Jedoch bin ich nicht über die Grakas informiert momentan. Spreche also nur eine Vermutung aus.

Google doch mal vielleicht findest du einen Test oder Erfahrungsberichte anderer Kunden. Immerhin hast du schon mal 128MB mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich ein holländischer Herrsteller (zumindest nach der HP: www.club-3d.nl).

Preislicher Unterschied ist 5Eur, die 128er Sapphire kostet 140 und die 256er Club3D 135.

Interessant, die PC Professional hat in Heft 8/2003 31 GraKas getestet, u.a. die Club 3D Radeon 9600 Pro und die Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro (Im INet steht nicht, welche Ausstatung jeweils).

Die Club 3D hat im Leistungstest 90% und die Sapphire 87,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...