Münsteraner Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 Tach auch... Ihr habt 10 RIESIGE JuteSäcke. Alle Säcke sind RANDVOLL mit Münzen. EINER der Säcke ist VOLL mit Goldmünzen. ALLE anderen voll mit FALSCHMÜNZEN. Ihr WISST: Eine Goldmünze wiegt GENAU 5g. Eine Falschmünze wiegt GENAU 4,9g. Ihr Habt: Eine genaue Digitalwaage. Eine fast leere Batterie (für die Waage). Ihr könnt: Nur EINMAL wiegen. Wie könnt ihr euch für einen Sack entscheiden? Zitieren
-cta- Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 @wastlhammer: ...ist doch ganz einfach......ich mach die waage an und stelle alle säcke drauf....da ich immer nur einen nach dem anderen drauf tun kann, kann ich nach jedem neuen sack schauen um wieviel sich das gewicht erhöht hat.....damit hab ich die lösung bei nur einmal wiegen!!!!!!!!!(oder nicht????) Zitieren
Münsteraner Geschrieben 12. April 2001 Autor Geschrieben 12. April 2001 Stell dir einfach vor die Waage kann EINMAL abgelesen werden.... danach ist die Batterie leer... Lösung falsch... Zitieren
Tasjopeia Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 ich wiege natürlichd en goldsack, denn was interessieren mich die falschmünzen Zitieren
Münsteraner Geschrieben 12. April 2001 Autor Geschrieben 12. April 2001 :confused: :confused: Zitieren
RoterHorst Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 Na, ich nehme aus Sack Nr. 1 eine Münze 'raus, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen usw. Dann wiege ich alle Säcke zusammen, und kann dann am Gesamtgewicht sehen, welches der Sack mit den Goldmünzen ist. Na? Zitieren
Münsteraner Geschrieben 12. April 2001 Autor Geschrieben 12. April 2001 Original erstellt von RoterHorst: <STRONG>Na, ich nehme aus Sack Nr. 1 eine Münze 'raus, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen usw. Dann wiege ich alle Säcke zusammen, und kann dann am Gesamtgewicht sehen, welches der Sack mit den Goldmünzen ist. Na?</STRONG> Gut.... STIMMT... Bis auf deine Formulierung... Na, ich nehme aus Sack Nr. 1 eine Münze 'raus, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen usw. Dann wiege ich alle Münzen zusammen, und kann dann am Gesamtgewicht sehen, welches der Sack mit den Goldmünzen ist. So isses einfacher... Zitieren
ingh Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 ich lege auf die Waage: aus dem ersten Sack eine Münze aus dem zweiten Sack zwei Münzen aus dem dritten derer drei ... und aus dem letzten Sack zehn Münzen. Nun lese ich die Waage ab und schreibe mir das Ergebnis auf, bevor die Zahlen verblassen (die Batterie ist jetzt leer) Wären alle Münzen Falschgeld, ergäbe dies ein Gesamtgewicht von 269,5g. Aus der Differenz kann ich den Sack erkennen, in dem die echten Goldmünzen sind. (Zwischen 0,1g -> Sack 1 und 1g -> Sack 10) Zitieren
ingh Geschrieben 12. April 2001 Geschrieben 12. April 2001 Hmm - hab wohl zu lang gerechnet... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.