SySi2001 Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 moin. könnt ihr mir mal genau erklären was die hashingfunktion md5 macht ? ich habe schon gegooogelt. ist aber ziemlich schwer zu begreifen ! 3des ist ja die verschlüsselung. wie arbeitet die und welche anderen gibt es noch ? danke euch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Die hier kennst Du schon? MD5 3DES Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo, eine Hashfunktion bildet aus einer Eingabe variabler (beliebiger) Länge einen Hashwert mit fester Länge. Dieses Hashwert ist üblicherweise wesentlich kürzer als der Ausgangswert. Vereinfacht ausgedrückt, wird eine Prüfsumme oder ein Fingerabdruck der Eingabe erzeugt. Ändert sich nur ein Bit in der Eingabe, so ändert sich auch der Hashwert (wobei es auch die Möglichkeit gibt, mehrere Eingaben auf einen Hashwert zu mappen). MD5 erzeugt einen 128 Bit Hash-Wert aus einer beliebigen Eingabe. Diese Prüfsummen können beispielsweise verwendet werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Daten oder Dateien nicht modifiziert wurden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SySi2001 Geschrieben 20. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 ok danke euch. wegen md5 bin ich mir nciht sicher. wird diese hashwert an das tcp ip paket angeheftet oder wie funktioniert das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ok danke euch. wegen md5 bin ich mir nciht sicher. wird diese hashwert an das tcp ip paket angeheftet oder wie funktioniert das ? Das kann man so nicht sagen. MD5 ist erstmal nur ein Algorithmus. Wenn du jetzt eine Verbindung hast, z.B. VPN, dann ist ja alle Information IN den Paketen. Bei IPSec befindet sich die Information im sog. IP Authentication Header. ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2403.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.