Zum Inhalt springen

Steckdosen abschirmen?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Mal ne Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, Steckdosen abzuschirmen, um das EM-Feld möglichst klein zu halten? Ich bin gerade dabei das Kinderzimmer einurichten, stehe aber jetzt vor dem Problem, dass sich in der Ecke vom Kinderbett zwei Steckdosen befinden, d.h. jeweils eine am Kopfende und am Seitenteil. Das ist äusserst ungeschickt, ich hab aber auch keine Möglichkeit, das Mobiliar so zu räumen, dass das Bett woanders stehen kann. Ich hatte schon überlegt, die Ecke mit Stahlplatten abzuschirmen, aber ich glaube nicht, dass das die optimale Lösung ist. Sicherung rausdrehen ist auch keine Option, weil die Wohnung nur eine Sicherung für alle Buchsen hat...

Ideen?

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, danke! Die Preisfrage ist allerdings, wo man solche Netzfreischalter bekommt

Der wird dir nicht viel bringen, wenn auch nur an einer Buchse ein Gerät eingeschaltet ist (Kühlschrank).

Sicherung rausdrehen ist auch keine Option, weil die Wohnung nur eine Sicherung für alle Buchsen hat...

Er gibt die Netzspannung erst bei Inbetriebnahme eines elektrischen Gerätes frei.

Solong Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normalerweise gibt es irgendwo einen Punkt wo die Leitungen zu der Steckdose abzweigen. Dieser sollte auch erreichbar sein (Plastikabdeckung, vielleicht unter der Tapete). Da würde ich, auch alleine schon der Sicherheit wegen, den Strang abklemmen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird dir nicht viel bringen, wenn auch nur an einer Buchse ein Gerät eingeschaltet ist (Kühlschrank).

Hm, zu dem Punkt bin ich auch gerade gekommen. So'n Schei**... da kann ich doch das ganze Zimmer ausräumen und gucken, ob das irgendwie anders geht bzw. die Hälfte meiner Klamotten wegschmeissen, damit der Schrank überflüssig wird. Ich wusste es, wir hätten umziehen sollen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's damit, daß Baby andersrum ins Bett zu legen?
Die eine Steckdose ist ziemlich genau in der Mitte vom Seitenteil, das würde nicht so viel bringen. Ansonsten muss der Papi ins Kinderzimmer ziehen, im Schlafzimmer haben wir nämlich mehr Platz. :D Ist halt schei**e, dass es gerade mal ein oder zwei Sicherungen für die Buchsen gibt, eigentlich müsste jeder Raum eine eigene haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schei**e, dass es gerade mal ein oder zwei Sicherungen für die Buchsen gibt, eigentlich müsste jeder Raum eine eigene haben.

So eine Wohnung hatte ich auch mal... früher war das halt so ;)

Du könntest auch einem Elektriker einen Gefallen tun, und deine ganze Elektrik in der Wohnung neu einziehen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einem Elektriker einen Gefallen tun, und deine ganze Elektrik in der Wohnung neu einziehen lassen :)

Ja klar, und meinem Vermieter geb ich dann die Rechnung, oder? :bimei

Das mit der Metallplatte (Bleiweste ist auch gut *lach*) hatte ich auch schon überlegt, aber mein Schatz meint, der Schuss können auch nach hinten losgehen und dann hätte man eine Art Spiegelwirkung, wo sich die Platten gegenseitig die Strahlung reflektieren. Ist aber echt nicht mein Fachgebiet...

@Jaraz: Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet Deine Lösung, dass ich die Wand aufhacken muss, oder? Hier ist leider keine Tapete sondern Rauhputz, aber das wär' mir dann auch egal. Wie finde ich dann diese Abzweigungspunkte?

Sorry für die blöden Fragen, aber mit E-Technik stand ich schon immer auf Kriegsfuss... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nix aufstemmen.

Normalerweise (zumindest bei meinen bisherigen Wohnungen) gibts irgendwo eine oder mehrere Kreuzungen wo die einzelnen Steckdosenleisten angeklemmt werden. Im Moment liegt die bei mir direkt über dem Sicherungskasten.

Das ganze ist bei mir eine normale Unterputzdose mit Plastikabdeckung.

Ich bin kein Elektriker und weiß nicht ob sowas Standard ist, aber ich habe bis jetzt beim renovieren immer sowas entdeckt. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann bedeutet Deine Lösung, dass ich die Wand aufhacken muss, oder? Hier ist leider keine Tapete sondern Rauhputz, aber das wär' mir dann auch egal. Wie finde ich dann diese Abzweigungspunkte?

In neueren Gebäuden ist so eine Unterputzverteilerdose pro Raum zu finden. Die Verteilerdose wird mit einer Plastikkappe verschlossen und dann über Tapeziert (oder manchmal über putzt). Die müsstest du auch ohne Wand aufstemmen finden, einfach die Wand abklopfen, wenn es sich hohl anhörd (nicht die ganze Wand, eher Steckdosengröße) hast du sie wahrscheinlich gefunden.

Was die Suche zudem erleichtert: elektrische Leitungen müssem immer senkrecht oder waagerrecht angebracht werden. Such auch mal um die Tür drum rum, da werden die Verteilerdosen auch gerne angebracht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verteilerdose wird mit einer Plastikkappe verschlossen und dann über Tapeziert (oder manchmal über putzt).

Sowas gab es bei mir damals schon pro Raum, trotz nur 3 Sicherungen für die ganze Wohnung (E-Herd, Waschmaschine, Rest). Und normalerweise sollten die auch in tapeziertem (oder verputztem) Zustand noch erreichbar sein (Tapete drüber und dann nach trocknen mit Messer freischneiden. Die dinger sollten also zu finden sein, bei der Tür ist ein guter Anhaltspunkt.

Bevor du da ein Kabel losmachst aber Sicherung raus (man weiss ja nie, lieber mal zuviel gesagt ;) )

P.S. glaub es waren 4 Sicherungen, bin mir im Moment aber nich sicher für was die 4te war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Metallplatte (Bleiweste ist auch gut *lach*) hatte ich auch schon überlegt, aber mein Schatz meint, der Schuss können auch nach hinten losgehen und dann hätte man eine Art Spiegelwirkung, wo sich die Platten gegenseitig die Strahlung reflektieren. Ist aber echt nicht mein Fachgebiet...

Dazu müsste die Strahlung ja erstmal durch das Metall... normalerweise tut sie das aber nicht. Könnte aber sein, das die Abschirmung doch nicht so groß ist wie ich dachte... es reicht z.B. nicht ein Handy in eine Keksdose zu legen um den Empfang zu verhindern, in einer Mikrowelle hingegen (nicht einschalten!!) ist das Handy ohne Empfang.

Ich weiss jetzt nicht wie stark die Strahlung der Steckdose ist (und ob es überhaupt was ausmacht... soviel Strahlung wie wir eh ausgesetzt sind ständig) und wie stark die Platte dann sein muss um was zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neueren Gebäuden ist so eine Unterputzverteilerdose pro Raum zu finden.

Nicht unbedingt. Man kann eine machen. Ich hab zwar gewissermaßen auch welche, nur werden die als Steckdose genutzt.

Ein Ex Elektriker und ca. 140 Steckdosen im Haus habender :)

Meine Wände halten sich quasi nur noch durch die Leerrohre :D

Und eigentlich müßte ich schon verseucht sein bei dem Elektrosmog :beagolisc

P.S. Mein kleiner Bub schläft direkt neben 3 Steckdosen und er ist voll im Trend, was die Lernfähigkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, und meinem Vermieter geb ich dann die Rechnung, oder? :bimei

Das mit der Metallplatte (Bleiweste ist auch gut *lach*) hatte ich auch schon überlegt, aber mein Schatz meint, der Schuss können auch nach hinten losgehen und dann hätte man eine Art Spiegelwirkung, wo sich die Platten gegenseitig die Strahlung reflektieren.

Genau das könnte passieren, deswegen sollte man so eine Abschirmung immer dem Fachmann überlassen. Ansonsten ist euer Baby nachher eine noch größeren Strahlung ausgesetzt. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...