AVEN Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> US Marines trainieren mit "Operation Flashpoint" Die US Marines werden zukünftig an einer modifizierten Version des PC-Spiels Operation Flashpoint (OPF) Einsätze trainieren. Die virtuelle Kampfumgebung wird von den OPF-Entwicklern Bohemia Interactive Studio in Kooperation mit Coalescent Technologies produziert. Die modifizierte Version soll Virtual Battlefield System 1 heißen und in das bereits existierende Deployable Virtual Training Environment (DTVE) integriert werden. Bereits in diesem Monat soll das System einsatzbereit sein, heißt es. Darüber hinaus wird die virtuelle Kampfumgebung ständig weiterentwickelt und durch Aktualisierungen erweitert. Diese sind für das Jahr 2002 und 2003 angedacht. Zudem sind nach Aussage der VBS1-Entwickler weitere militärische Organisationen an dem modifiziertem Spiel interessiert. Die Öffentlichkeit wird VBS1 jedoch nie zu Gesicht bekommen: Die Simulation wurde als 'strictly confidential' eingestuft und ist nur US Marines vorbehalten. Operation Flashpoint zählt zu den erfolgreichsten PC-Simualtionen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Spieler muss unter anderem mehrere Fahrzeuge oder beispielsweise Helikopter steuern und kann sowohl online als auch offline gegen menschliche oder computergesteuerte Gegner kämpfen. Bereits in der Vergangenheit hat das US-Militär die Entwickler von PC-Kriegs-Simulationen mit der Produktion von modifizierten Kampfschauplätzen beauftragt. So geschehen unter anderem mit Rogue Spear. LB&B Associates hatten damals eine Lizenz von Ubi Soft erworben, mit der die Firma auf Basis des Computerspiels Rogue Spear einen Trainingssimulator für das US-Militär entwickelt. Selbst die PC-Spiele Doom und Delta Force 2 werden mittlerweile von den US Marines verwendet -- zu Übungszwecken. Interessanterweise hatte das US-Militär früher sogar vorgesehen, einzelne Simulationen auch als Spiele für den normalen Computernutzer vertreiben zu lassen. Von US-Militärs war bereits früher die Ansicht zu hören, gewisse Computerspiele bereiteten die User nicht nur ideologisch, sondern auch von den Fertigkeiten her für den Militärdienst vor. Nicht zuletzt betrachten die Militärs gewisse Spiele als Werbung: So schaltete in der Vergangenheit das US-Militär zahlreiche Werbebanner auf Webseiten von Computerspielen und Ego-Shootern, um junge Männer zu rekrutieren. (daa/c't) Zitieren
Spike Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Es werden damit Taktiken simuliert, Topografien eingeprägt sowie die Kommunikation geübt. Es ist ja auch ein "modifiziertes OFP", was die da einsetzen. Da steht nicht der Spielspass im Vordergrund, sondern der Lerneffekt. Zitieren
Crush Geschrieben 17. Dezember 2001 Geschrieben 17. Dezember 2001 Einer von meinen alten Jugendkumpels ist jetzt seit über 5 Jahren Ausbilder bei der Bundeswehr für strategische & taktische Kriegsführung. Dort werden auch die Teilnehmer (Sondereinheiten, Wehrführung, etc.) mit Netzwerkspielen "trainiert" hat er mir beim letzten mal erzählt. Die Spiele sind heute so billig, daß es sich gar nicht lohnt spezielle Simulationen für irgendwas banales wie Kriegsführung zu entwerfen - ihren Zweck erfüllen die Multiplayer-Spiele heute schon. Also würde ich eher sagen unsere Kampfmaschinen werden zu Action-Spielern ausgebildet! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Dezember 2001 17:09: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren
Polli Geschrieben 18. Dezember 2001 Geschrieben 18. Dezember 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crush: <STRONG>Einer von meinen alten Jugendkumpels ist jetzt seit über 5 Jahren Ausbilder bei der Bundeswehr für strategische & taktische Kriegsführung. Dort werden auch die Teilnehmer (Sondereinheiten, Wehrführung, etc.) mit Netzwerkspielen "trainiert" hat er mir beim letzten mal erzählt. Die Spiele sind heute so billig, daß es sich gar nicht lohnt spezielle Simulationen für irgendwas banales wie Kriegsführung zu entwerfen - ihren Zweck erfüllen die Multiplayer-Spiele heute schon. Also würde ich eher sagen unsere Kampfmaschinen werden zu Action-Spielern ausgebildet!</STRONG> Zitieren
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