FreeMan Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo, also ich habe folgendes Problem: In meiner DB gibt es eine Tabelle die enthält zwei Spalten Vorname und Name. Jetzt möchte ich die Werte der beiden Spalten in einer dritten Spalte oder auch in einer neuen Tabelle kombinieren. Als Zusatzbedingung kommt hinzu, dass beide Werte mit einem Leerzeichen voneinander getrennt werden. Als Wert soll nämlich dann nicht "HansMustermann" erstellt werden, sondern "Hans Mustermann". Wie hat meine SQL Anweisung auszusehen? Ich habe meine Unterlagen leider nicht parat....wäre über jede Hilfe dankbar. Grüße FreeMan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Standardfrage: Welche DB benutzt du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreeMan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Ist eine normale Access-DB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Viel mehr würde mich das warum interessieren. Redundante Daten kosten nur Speicherplatz und sind fehleranfällig. Wenn man sowas braucht erzeugt man das normalerweise über die Abfrage oder in der Programmlogik. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreeMan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Weil ich ein Feld "Vorname Name" brauche um die Liste vernünftig in mein Outlook importieren zu können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 17. Juni 2004 Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Normalerweise: INSERT into Tabelle (`spalten`) SELECT CONCAT(`vorname`,' ', `nachname`) FROM Tabelle2; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreeMan Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 da sagt er mir undefinierte Funktion: CONCAT meine SQL Anweisung sieht so aus: INSERT INTO Mitarbeiter ( Kombiname ) SELECT CONCAT([Mitarbeiter.Name],' ',[Mitarbeiter.Vorname]) FROM Mitarbeiter; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 CONCAT ist doch MYSQL oder ? Mit Access hab ich auch keine Ahnung, aber in oracle gehts so: INSERT INTO Mitarbeiter ( Kombiname ) SELECT [Mitarbeiter.Name] ||' ' ||[Mitarbeiter.Vorname] FROM Mitarbeiter; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 18. Juni 2004 Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Probiere mal: wert1 + ' ' + wert2 AS neu ggf. noch klammern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miraculix99 Geschrieben 19. Juni 2004 Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Probier folgendes: SELECT (Spalte1 & ", " & Spalte) as Name from tabelle damit sollte genau das rauskommen: Vorname, Name wenn du das , weglässt ist es auch nicht vorhanden mfg, mira Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.