Zum Inhalt springen

parameter mit default werten

jasso

Empfohlene Beiträge

tach leute

es mag ja eine dumme frage sein, aber ist es in VB6 möglich, und wenn ja wie, bei paremeterübergabe in funktionsaufrufen defaultwerte anzugeben :confused:

(ich kann absolut nix zu diesem thema finden)

mfg jasso

wozu brauchst du das denn?

könntest das ganze vielleicht anders machen, als Defaultwerte zu setzen, denn ich zumindest weiß nicht wie das gehen sollte...

klar könnte ich es anders lösen.

draufgekommen bin ich durch eine funktion die ich ohne parameter aufgerufen habe, und jetzt fast die selbe noch einmal brauche.

daher wollte ich einen parameter übergeben und diesen abfragen (möglichst ohne alle bisherigen aufrufe umzuschreiben).

im endeffekt war die frage rein interessehalber. :rolleyes:

mfg jasso

So:

Private Function TestFunction(Optional Param1 As Long = 1, Optional Param2 As String = "Test") As Long

End Function

Das Optional bedeutet das die Paramerter beim aufruf nicht mit übergeben werden müssen, der Wert hinter dem "=" gibt den Wert an mit dem der Parameter versorgt wird wenn er nicht übergeben wird....

[Edit]

Als Anmerkung, wenn du nen Optionalen Parameter hast kannst du prüfen ob dieser übergeben wurde mit der Funktion IsMissing(...). Wenn der Parameter mit nem Default belegt ist Gibt die Funktion sMissing aber trotzdem false zurück...

[/Edit]

Gruß

Diablo999

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...