geli27 Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Hallo, mein Freund (fast fertig mit dem Studium), schreibt gerade Bewerbungen. Könnt Ihr mal bitte Eure Meinung zu dem Anschreiben posten? Vielen Dank. geli - Absenderadresse Bundesamt für Verfassungsschutz Adresse Datum Bewerbung als Informatiker Sehr geehrte Frau Boden, als Diplom-Medientechniker mit der Fachrichtung Digitale Medien bewerbe ich mich um eine Stelle als Informatiker. Während des Studiums habe ich mehrfach in den Aufgabenbereichen Programmierung, Netzwerktechnik und heterogene Betriebssysteme gearbeitet. Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse habe ich während eines Industriepraktikums bei Siemens Ltd. in Bangkok (Thailand) erworben. Bestandteil meiner Diplomarbeit ist die Softwareentwicklung für einen windowsbasierten, dialoggesteuerten Bedienoberflächensimulator. Der beigefügte Lebenslauf enthält weitere Einzelheiten zu meinem Werdegang und eine Kopie des Praktikumszeugnisses bestätigt mein Engagement, gestellte Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Für eine Einstellung stehe ich Ihnen ab dem 1.10.2004 zur Verfügung, dann werde ich mein Studium abgeschlossen haben. Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Unterschrift Anlage(n) Lebenslauf Praktikumsszeugnis Vordiplom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Hi, ein Bewerbung nach der Ausbildung muss noch viel mehr auf Stellenbeschreibung, Unternehmen und eigene Fähgigkeiten zugeschnitten sein als eine Bewerbung zu einer Ausbildung. Deswegen ist eine allgemeine Bewertung sehr schwierig. 2 Sachen sind mir aufgefallen. - Der erste Satz hört sich an wie eine Blindbewerbung, trotzdem hast du eine Ansprechpartnerin, das passt irgendwie nicht. -Der letzte Satz gefällt mir nicht. Besonders das "sehr". Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 20. Juni 2004 Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Dem ersten Satz von Jaraz stimme ich 1000%ig zu. Der ganze Text hört sich an wie "das schreibe ich immer, dass passt überall - und ich in toll...". Das mit dem "sehr" wäre mir - mmhh - nahezu egal. 1. Auch ein fertiger Student sollte die Gliederung "Einleitung, Hauptteil, Schluss" beachten und nicht einfach "sechs gerade eingefallene Zeilen hinschmieren" - ohne roten Faden und auf gut Glück. 2. "Während des Studiums ... in Bereichen ... gearbeitet" muss unbedingt bewiesen werden. Das ist sonst eine Nullaussage. 3. Die im Rahmen eines Industriepraktikums (in Thailand!) erworbene Teamfähigkeit bezweifle ich aus Prinzip. 4. Nett, so einzelne Bestandteile einer Diplomarbeit - leider nichtssagend. 5. Der Satz mit dem Lebenslauf ist total daneben. Das wäre bei mir eine Killerphrase. 6. Sätze 5 und 6 zum "Schluss" vereinen und den 5. Satz etwas kürzen. 7. In der "Einleitung" sollte stehen, warum er gerade zu der Firma will und als was... 8. Im Hauptteil soll stehen was er gerade macht und warum er "toll" ist (das darf man ruhig sein, wenn man es beweisträchtig niederschreibt!). LiGrü Michael (Auffälligkeiten dokumentierend) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.