Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Freund (fast fertig mit dem Studium), schreibt gerade Bewerbungen. Könnt Ihr mal bitte Eure Meinung zu dem Anschreiben posten? Vielen Dank.

geli

-

Absenderadresse

Bundesamt für Verfassungsschutz

Adresse

Datum

Bewerbung als Informatiker

Sehr geehrte Frau Boden,

als Diplom-Medientechniker mit der Fachrichtung Digitale Medien bewerbe ich mich um eine Stelle als Informatiker.

Während des Studiums habe ich mehrfach in den Aufgabenbereichen

Programmierung, Netzwerktechnik und heterogene Betriebssysteme gearbeitet. Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse habe ich während eines Industriepraktikums bei Siemens Ltd. in Bangkok (Thailand) erworben.

Bestandteil meiner Diplomarbeit ist die Softwareentwicklung für einen windowsbasierten, dialoggesteuerten Bedienoberflächensimulator.

Der beigefügte Lebenslauf enthält weitere Einzelheiten zu meinem Werdegang und eine Kopie des Praktikumszeugnisses bestätigt mein Engagement, gestellte Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Für eine Einstellung stehe ich Ihnen ab dem 1.10.2004 zur Verfügung, dann werde ich mein Studium abgeschlossen haben.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Anlage(n)

Lebenslauf

Praktikumsszeugnis

Vordiplom

Geschrieben

Hi,

ein Bewerbung nach der Ausbildung muss noch viel mehr auf Stellenbeschreibung, Unternehmen und eigene Fähgigkeiten zugeschnitten sein als eine Bewerbung zu einer Ausbildung.

Deswegen ist eine allgemeine Bewertung sehr schwierig.

2 Sachen sind mir aufgefallen.

- Der erste Satz hört sich an wie eine Blindbewerbung, trotzdem hast du eine Ansprechpartnerin, das passt irgendwie nicht.

-Der letzte Satz gefällt mir nicht. Besonders das "sehr".

Gruß Jaraz

Geschrieben

Dem ersten Satz von Jaraz stimme ich 1000%ig zu. Der ganze Text hört sich an wie "das schreibe ich immer, dass passt überall - und ich in toll...". Das mit dem "sehr" wäre mir - mmhh - nahezu egal.

1. Auch ein fertiger Student sollte die Gliederung "Einleitung, Hauptteil, Schluss" beachten und nicht einfach "sechs gerade eingefallene Zeilen hinschmieren" - ohne roten Faden und auf gut Glück.

2. "Während des Studiums ... in Bereichen ... gearbeitet" muss unbedingt bewiesen werden. Das ist sonst eine Nullaussage.

3. Die im Rahmen eines Industriepraktikums (in Thailand!) erworbene Teamfähigkeit bezweifle ich aus Prinzip.

4. Nett, so einzelne Bestandteile einer Diplomarbeit - leider nichtssagend.

5. Der Satz mit dem Lebenslauf ist total daneben. Das wäre bei mir eine Killerphrase.

6. Sätze 5 und 6 zum "Schluss" vereinen und den 5. Satz etwas kürzen.

7. In der "Einleitung" sollte stehen, warum er gerade zu der Firma will und als was...

8. Im Hauptteil soll stehen was er gerade macht und warum er "toll" ist (das darf man ruhig sein, wenn man es beweisträchtig niederschreibt!).

LiGrü

Michael (Auffälligkeiten dokumentierend)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...