p2458 Geschrieben 16. Januar 2001 Teilen Geschrieben 16. Januar 2001 Hallo Leutz ich bin jetzt in der 10. Klasse der RS Zwiesel und will jetzt entweder zur FOS oder mich als FI bewerben könnt ihr mir sagen wieviel man im 1. Lehrjahr netto bekommt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von p2458: Hallo Leutz ich bin jetzt in der 10. Klasse der RS Zwiesel und will jetzt entweder zur FOS oder mich als FI bewerben könnt ihr mir sagen wieviel man im 1. Lehrjahr netto bekommt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 Wieso interessiert es dich denn so sehr, was du im ersten Lehrjahr netto bekommst bezüglich der Wahl zwischen FOS oder Lehre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2458 Geschrieben 17. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 also 1. ich war schon auf suicidial.de und das Gehaltsbarometer geht nicht und 2. wenn der Verdienst zu schlapp ist will ich erst zur FOS gehen also sollte nicht unter 800 DM sein ich will nämlich so schnell wie möglich Zuhause ausziehen und dafür brauch ich natürlich auch ein entprechendes Gehalt also bitte schreibt mir wenn es geht wieviel ihr bekommen habt /danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 18. Januar 2001 Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von p2458: also 1. ich war schon auf suicidial.de und das Gehaltsbarometer geht nicht und 2. wenn der Verdienst zu schlapp ist will ich erst zur FOS gehen also sollte nicht unter 800 DM sein ich will nämlich so schnell wie möglich Zuhause ausziehen und dafür brauch ich natürlich auch ein entprechendes Gehalt also bitte schreibt mir wenn es geht wieviel ihr bekommen habt /danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 18. Januar 2001 Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 Wenn seine Eltern nicht zu viel verdienen hat er doch auch noch Anspruch auf Auszubildendenbeihilfe oder Wohngeld. Irgendsowas war das. Und vielleicht möchte er ja auch in eine WG :-) Naja es gibt da schon einige Möglichkeiten. ciao Ach und nochwas, wenn du stattdessen an eine FOS gehst, wirst du noch später ausziehen können ;-) [Dieser Beitrag wurde von PICARD01 am 18. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 18. Januar 2001 Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PICARD01: Wenn seine Eltern nicht zu viel verdienen hat er doch auch noch Anspruch auf Auszubildendenbeihilfe oder Wohngeld. Irgendsowas war das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2458 Geschrieben 18. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2001 Zwiesel ist in Nieder bayern 40 KM von Deggendorf 60 KM nördlich von Passau. Zwiesel ist eine schöne kleine Stadt mit 10500 Einwohnern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 19. Januar 2001 Teilen Geschrieben 19. Januar 2001 Ah jetzt ja!.. Heißen Dank! Deggendorf weiß ich ungefähr wo das liegt... Musste notgedrungen schonmal 4 Monate in Bayern leben. Verzeih einem Nordlicht die Unwissenheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 19. Januar 2001 Teilen Geschrieben 19. Januar 2001 Also hier kostet eine Wohnung in zumutbarer Umgebung schon kalt bei 30 qm so um die 400 bis 500 DM. Mit 280 DM MIETE und irgendwelchen staatlichen Zuschuessen muesste er ja dann mit dem Gehalt wenn er nicht zu hohe Ansprüche stellt eigentlich klar kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 19. Januar 2001 Teilen Geschrieben 19. Januar 2001 Hi Was habt Ihr denn für Lebensstandards ? Ich meine, man sollte nicht ganz so knapp kalkulieren, ich habe es bei mir gemerkt. Ich besitze z.B. ein Auto und ein Motorrad, die unterhalten werden wollen. Gleichzeitig hat man sowas wie Telefonkosten, Internetgebühren und auch ab und zu mal Lust noch weg zu gehen. Für mich war es fast unmöglich während meiner Ausbildung (bin ich jetzt ja leider noch immer, bis Montag ) mit dem Geld hinzukommen. Mal so nebenbei was leisten war fast unmöglich, da mußte ich schon sehr an meine Reserveren gehen. Vondaher würde ich sagen, man sollte von vorne herein überlegen, ob man nicht einen kleinen Job neben der Ausbildung ausführen kann und vorallem, daß direkt mit dem Chef besprechen, bevor man den Vertrag unterzeichnet. Vielleicht gibt sich ja die Möglichkeit ein höhreres Gehalt herauszuschlagen. Erbeere, der am Ende seiner Ausbildung gerade so mit dem Geld hinkommt (sind aber schon genügend Zuschüsse dabei) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreisler Geschrieben 20. Januar 2001 Teilen Geschrieben 20. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erbeere: ... und auch ab und zu mal Lust noch weg zu gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 20. Januar 2001 Teilen Geschrieben 20. Januar 2001 Meinst du nicht eher das Gegenteil. Ich meine in Bezug darauf, dass man sowieso schon den ganzen Tag am Rechner sitzt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreisler Geschrieben 20. Januar 2001 Teilen Geschrieben 20. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PICARD01: Meinst du nicht eher das Gegenteil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 21. Januar 2001 Teilen Geschrieben 21. Januar 2001 Also ich kenne genügend Informatiker, die einfach nach der Arbeit keinen Rechner mehr sehen können und diese habe auch so ziemlich alle Rechner zu Hause abgeschafft. Kann ich auch sehr gut verstehen. Ansonsten kann ich nicht gross sagen, ob das Image des verstaubten Informatiker zutrifft, weil ich Leute, die nur vor dem Teil sitzen meide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2458 Geschrieben 22. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 ich zieh ja in eine WG mit so 2 oder 3 Leuten dann gehts doch oder? für mich ist jeden Tag am Abend wohin gehen (Bar, Cafe, Disco etc.) Pflicht muss einfach jeden Tag drin sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD01 Geschrieben 22. Januar 2001 Teilen Geschrieben 22. Januar 2001 Hehe :-) Also glaub mir, das wirst du dann nicht mehr jeden Tag machen. Zur Schulzeit wenn nicht grade Abitur ist ja sowwas drin, aber nicht nach ca. 8 Stunden Arbeit. Und wen du dich dann noch nebenher mal fortbilden willst erst recht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 23. Januar 2001 Teilen Geschrieben 23. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von p2458: ich zieh ja in eine WG mit so 2 oder 3 Leuten dann gehts doch oder? für mich ist jeden Tag am Abend wohin gehen (Bar, Cafe, Disco etc.) Pflicht muss einfach jeden Tag drin sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.