semi-mo Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo zusammen. Über die Suchfunktion habe ich leider keine richtige Antwort auf meine Frage erhalten. Daher frage ich jetzt mal selber. Ich habe im Jahr 2000 mit der Klasse 12 das Fachabi NICHT geschafft. (Erst ein Jahr später gab es das Fachabi ab der 11.) Im selben Jahr habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration angefangen. Diese habe ich letztes Jahr erfolgreich in NRW abgeschlossen. Insgesamt habe ich also 3 Jahre Berufsschule und 3 Jahre Berufserfahrung hinter mir. Habe ich damit jetzt automatisch die Fachhochschulreife, oder muss ich doch noch die Schulbank drücken? Zur Zeit sagt mir jeder was anderes und ich weiss jetzt selber nicht mehr was ich habe..... Hoffe einer von euch hat ne Antwort darauf. Danke und Gruss, semi-mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Servus, eine Frage: Wo sind denn die drei Jahre Berufserfahrung her? Hast Du vor 2000 schon welche gesammelt? Die Zeit in der Ausbildung zählt nämlich nicht als Berufserfahrung. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
semi-mo Geschrieben 21. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 ähm. ja. hab mich falsch ausgedrückt. meinte natürlich die 3 jahre in der firma, in der ich die ausbildung gemacht habe... hab also nicht weitere erfahrungen, als die ausbildung. Gruss, semi-mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daredevil Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Du hast kein Fachabi. Ab auf die BOS ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuer_und_Flamme Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Ich habe im Jahr 2000 mit der Klasse 12 das Fachabi NICHT geschafft. (Erst ein Jahr später gab es das Fachabi ab der 11.) Mit welchem Abschluß hast Du denn diese Schule verlassen? Hast Du schon mal in einer Schule (deiner alten Schule) nachgefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mue Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 da ich folgende seite gefunden hab: http://www.bsz-kulmbach.de/fachschule_bau/download/fachhochschulereife_fs.htm geh ich davon aus das du keine Fachhochschulreife hast... wäre ja auch übel wenn du nur durch die Teilnahme am Fachabi-Unterricht und darauffolgende Berufssausbildung gleich ne Fachhochschulreife hast.... ich denk du musst entweder nen Antrag auf die Prüfung stellen oder dichn nochmal ein Jahr hinstzen und dein Fachabi wiederholen... viel spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
semi-mo Geschrieben 21. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Oki doki. Danke für die Auskünfte. Das war in etwa das, was auch ich noch im Kopf hatte. Gruss, semi-mo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daiana Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Aber mit deiner Vorbildung würde ich versuchen, mich direkt zur Prüfung anzumelden (so schwer ist die auch nicht) anstatt noch mal 1-2 Jahre die Schulbank zu drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Sobald du die Prüfung bestehst, hast du die Fachhochschulreife. Momentan aber noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel21 Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Wo hast Du denn die Schulbank gedrückt und für was willst Du die Fachhochschulreife haben ? Ich frag deshalb weil es beispielsweise in einigen Bundesländern möglich ist ohne Fachhochschulreife an einer FH zu studieren. Informiere Dich also auch mal in diese Richtung bevor Du unnötig noch 1-2 Jahren die Schulbank drückst. Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Wo kann man denn ohne Fachhochschulreife studieren? Ich denke das sind Ausnahmen der Unis, genauso kannst du dich mit Fachhochschulreife bei einer "richtigen" Uni einschreiben und wirst mit Glück nicht abgelehnt. Ansonsten frage bei solchen Sachen immer einen Lehrer der wirklich Ahnung davon hat, sonst machst du dir nur selber Panik (ich kenn die Situation...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.