geist_der_foren Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hi @all, kann ich man im Linux (SuSE 8.2) eine Einstellung vornehmen, damit ich eine Mail bekomme, so bald sich der root mit dem root Passwort eingelogt hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hm, ich denke nicht das dies im Sinne des Erfinders ist. Ich denke wenn du das root-Passwort haben willst, frag den der es hat. Möglich ist es schon, das kann z.B. der einrichten, der das Passwort auch hat. Aber ich wüsste keinen plausiblen Grund warum man sein passwort beim einloggen per mail verschicken sollte, ausser es handelt sich um dummfug. Desweiteren ist es äusserst unklug das root-Passwort (und auch jedes andere) per mail zu verschicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Ich denke er meint das sobald sich root einloggt ihm eine Mail zugeht um zu Überwachen ob am System rumgespielt wird (zb Hacker) Allerdings fällt mir atm keine Lösung dazu ein. Gibts denn eine möglichkeit sowas wie ein Login script ablaufen zu lassen? Durch "users" würde man dann den eingeloggten user rausfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightyCats Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 grml wo ist mein edit button hin :/ Also mit "users" bekommst du alle User aufgelistet die im System sind, nicht nur den jetzigen. Also einfach cron job jede Minute drüber laufen lassen und wenn "root" erscheint eine Mail raus. Das wäre jetzt die Lösung die mir im Moment einfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 21. Juni 2004 Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Nabend, einfach ein Skript in der Datei ~/.profile des root-Users hinterlegen, welche die Mail absendet. Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 @MightyCats Genau das wollte ich machen ... wenn Sie jemand direkt als root anmeldet, dass dann ein Mail verschickt wird. @Terran Marine Das ist ein Super idee ... Werde ich gleich testen ... :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.