azubi-tigerente Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo Leute, möchte eine Datenbankabfrage vornehmen und den Suchbefehl per QueryString übertragen. Aber irgendwie haut das bei mir nicht ganz hin. Das Problem liegt bei den % % Angaben bei meiner LIKE Abfrage. Ich habe es schon versucht mit \% oder /%. Per Querystring wird es mir sauber übertragen nur wenn ich es in meinen sql-Befehl einfliessen lasse dann erscheint eine Fehlermeldung, die sagt das mein SQL-Befehl nicht richtig ist und er macht '\%edeka\%'.... Wo liegt bei mir der Fehler oder wie könnte ich das richtig machen bzw anders?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 dein code? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 mal sehen ob ich den auswendig zusammen bringe in javascript: suchwort = "TEST"; suchbefehl="spaltenname LIKE % "+suchwort+"%"; übertargen wird es wie folgt: document.action = "testseite.php?suchbegriff="+suchbefehl; auf der php seite... $suchbegriff = $_GET["suchbegriff"]; "select * FROM tabellenname WHERE $suchbegriff"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Like bezieht sich immer auf ein Stringfeld, also muss dein Suchbegriff auch ein String sein und somit in ' ' eingeschlossen. Also SELECT * FROM tabelle WHERE spalte LIKE '%suchbegriff%' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 war auch scon in einem string angegeben aber das gab probleme als ich das wieder abgerufen habe... egal ob string oder kein string... ein weiteres problem ist auch wenn % genau am wort steht, dann änert er den ersten buchstaben des suchwortes....wenn ich das per querystring übermittel. es muss laso ein leerzeichen zwischen % und dem suchwort sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Dann übergeb es so: testseite.php?sb=suchbegriff&sp=spaltenname; auf der php seite... $suchbegriff = $_GET["sp"]." LIKE '%".$_GET["sb"]."%"; "select * FROM tabellenname WHERE $suchbegriff"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azubi-tigerente Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 coole idee...das ist eine lösung danke!! hätte ja auch selber darauf kommen können. merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 22. Juni 2004 Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 ich sagte doch lies dir urlencode, urldecode und vor allem alles zu $_GET und $_POST durch. nur immer stückwerk das bringt es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.