Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ganz schön deprimieren soetwas:

GH1 21 :eek:

GH2 74 :)

WiSo 72 :)

Doku 50 :rolleyes:

Habe 6 Wochen vor der Prüfung ausgiebig gelernt und habe mich sehr sicher damit gefühlt. Als es dann soweit war habe ich die Prüfung zwar als schwer empfunden aber nicht als unlösbar da ich zu allen Aufgaben was wußte.

Warum es dann in der GH1 nurnoch zu 21 Punkten reichte kann ich mir nicht erklären. Nach der mündlichen Prüfung darf ich erst Einsicht nehmen.

Zu der Doku, welche mich wirklich nerfen und schweiß gekostet haben, kann ich mir auch nichts sagen. Ich habe mir genug Dokus aus dem Netz durchgelesen und die Ratschläge anderer angehört. Bei rum gekommen sind 22 Seiten + 6 Seiten Anhang. Am Ende wurde diese von 3 einzelnen Personen korrektur gelesen, Drucken und Binden gelassen.

50 Punkte das ist eine 4-, wenn ich nun die mündliche nicht bestehen sollte müßte ich ein neues Projekt machen und eine neue Doku, leider bin ich nicht durch meine erste Doku weiser geworden da ich nicht weiß wo die Fehler lagen

wenn es etwas neues gibt melde ich mich, werde aber weiterhin hier im forum rumschwirren

Gruß Ahmet :(

PS: die aufbauenste Person ausser meiner Freundin war die Ansprechpartnerin von der IHK Duisburg und diese wird sicherlich von soetwas genug gestreßt sein

Geschrieben

Hallo Ahmet,

ggf. wäre dein Lehrberuf noch interessant...

Dein Rechtschrift ist eher dürftig, was man aber mit drei Korrekturlesern ausgleichen können sollte. Ansonsten kann ich dir, was die Doku betrifft empfehlen (wenn du das Ding noch einmal machen musst) diese hier im Forum "zerpflücken" zu lassen - hier werden Sie geholfen ;)

GH1 ist (auch leider) für viele der Kick down. Wenn du Glück hast, musst du nur GH1 wiederholen (Nachfrage bei IHK), die anderen beiden Werte sind ja ok.

Für die Mündl. gilt jetzt: Alles in die Präsi stecken, dort einfach > 80 Punkte abräumen und dann einmalig den schriftlichen Teil erfolgreich wiederholen (hatte einen Praktikanten, der nach 27 P in GH1 anschließend 91 gemacht hat...).

Ich drücke dir die Daumen! Nicht aufgeben ;)

Michael

Geschrieben

Habe dort schon angerufen und mich informiert, wenn es nun mit der mündlichen klappt dann kann ich in 6 Monaten die GH1 wiederholen.

Heute in 2 Wochen habe ich die mündliche Prüfung. Mache die Ausbildung zum FAE in NRW.

Geschrieben
ganz schön deprimieren soetwas:

GH1 21 :eek:

GH2 74 :)

WiSo 72 :)

Doku 50 :rolleyes:

Oha, das tut mir wirklich sehr leid. Bei GH2 und Wiso hab ich übrigens sehr ähnlich abgeschnitten, GH1 hatte ich selbst die 50% geschafft. Doku weiß ich (noch) nicht.

Ich hoffe, dass Du die Präsi schaffst und in einem halben Jahr bei GH1 mit einem "gut" abschneidest. Dann hast Du es ja auch geschafft. Die Präsi machst Du dann mit 98% und gut ist ;)

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute..die Welt geht deswegen nicht unter, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so schön aussieht. Du bekommst das schon hin, andere vor dir mussten auch ein ähnliches Schicksal durchmachen - Du bist also keineswegs allein - auch wenn das für dich derzeit wohl nur ein geringer Trost ist.

Trotzdem: Kopf hoch! ;)

ciao,

Sven

Geschrieben

Zu der Doku, welche mich wirklich nerfen und schweiß gekostet haben, kann ich mir auch nichts sagen. Ich habe mir genug Dokus aus dem Netz durchgelesen und die Ratschläge anderer angehört. Bei rum gekommen sind 22 Seiten + 6 Seiten Anhang. Am Ende wurde diese von 3 einzelnen Personen korrektur gelesen, Drucken und Binden gelassen.

50 Punkte das ist eine 4-, wenn ich nun die mündliche nicht bestehen sollte müßte ich ein neues Projekt machen und eine neue Doku, leider bin ich nicht durch meine erste Doku weiser geworden da ich nicht weiß wo die Fehler lagen

Meiner Meinung nach ist es glaub ich auch besser, die Prüfung (GH1) in 6 Monaten neu zu schreiben. Da hast Du wahrscheinlich später bei Bewerbungen bessere Chancen wenn Du eine 3 als Abschluss hast. (Und ich drücke die Daumen das dies klappt. Zur Doku fällt mir auf das 22 Seiten + Anhang viel zu lang ist. Eigentlich sollte die Doku aus 10 Seiten + Anhang bestehen. Der Anhang kann dann zwar 20 Seiten gross sein - aber der eigentliche Inhalt des Projektes sollte aus den ersten 10 Seiten hervorgehen.

Und zum Inhalt musst Du dir überlegen, ob die Dokumentation wirklich Dein Projekt beschreibt, oder vielleicht etwas am Thema vorbei geht. Ich würde sie mir an Deiner Stelle mal bei der IHK ansehen und mir die Fehler erklären lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine mündliche Prüfung

CHAKKA, Du schaffst das ;)

Geschrieben

Hi Sultan,

ich schliesse mich IJKs Meinung an.

Hol maximale Punkte aus der Präsentation und mach in sechs Monaten die GH1 nochmal, am besten auch mit 90 Punkten aufwärts, dann ist alles wieder ok.

Wenn du willst, schick mir mal die Doku, dann sag ich dir meine Meinung dazu.

Durchzufallen ist keine Schande, zumal GH1 für viele das KO Kriterium ist.

Auf ein Neues und viel Erfolg

D_Z

Geschrieben

Hi Ahmet,

nachdem ich gestern mit Sascha telefoniert habe, wusste ich erst, was es bedeutet unter 30% zu haben. Habe mich soeben noch bei unserer IHK-Ansprechpartnerin versichert und geh nun davon aus, dass wir uns im November wiedersehen.

Eigentlich sind meine Ergebnisse soweit ok, aber bei der GH1 waren es 28%. Meine Freundin ist in Prag und jetzt sitz ich hier und überlege, wie ich meine Wohnung weiter mit Azubigehalt bezahlen soll...

Es ist für mich unbegreiflich... Zeugnisdurchschnitt 1,8 ... alle anderen Prüfungsteile im grünen Bereich... mein Betrieb ist (vielleicht war) voll überzeugt von mir und hat mich mit 2+ bewertet, trotzdem muss ich bis November warten...

Kein Ausdruck dafür, wie man sich jetzt fühlt... Denk an dich Ahmet!

Gruß Thomas

Geschrieben

Hey,

wenn man das sol liest, da wird mir ganz anders. Ich habe meine Ergebnisse noch nicht und bange um GH1.

Wisst ihr eigentlich finde ich es schade, dass die Berufsschulnoten überhaupt nicht zählen. Ich meine, was ist wenn man einfach einen schlechten Tag am Prüfungstag. Und dann ist alles futsch. Man hat ja nicht Mal die Möglichkeit die Prüfung gleich zu wiederholen. Ich finde das wirklich schade. Ich meine jeder kann doch Mal schlechten Tag oder so.

Kopf hoch! Ich wünsche euch, dass es beim nächsten Mal besser läuft.

Gruß soccer1981

Geschrieben

Die Berufsschulnoten zählen nicht zum IHK-Zeugnis, ebenso wenig wie die Bewertung des Ausbildungsbetriebes. Daher erhälst du ja auch von allen 3 Parteien (IHK, Berufsschule, Ausbildungsbetrieb) ein separates Zeugnis.

Ich kenne keinen Betrieb, der ausschließlich auf das IHK-Zeugnis schaut. Wenn das Berufsschulzeugnis und das Zeugnis des Ausbildungsbetriebes entsprechend gut sind, kann das ein schlechtes IHK-Zeugnis durchaus neutralisieren.

Geschrieben

So ein Mist Tom, habe heute erfahren das ich den Vertrag nicht bekomme so wie er mündlich getroffen worden ist (wäre den anderen nicht fair gegenüber), kann ich verstehen aber es wurde nie gesagt das es Vorraussetzung gewesen wäre zu bestehen. Naja egal kann ich nun ja nicht ändern.

Mein Ausbilder würde gern die GH1 sehen kann die mir jemand vielleicht zu kommen lassen (gfc-sultan@gmx.de) ?

Werde die Doku heut Abend mal raufladen habe sie leider nicht im Betrieb.

Berufschulezeugnis habe ich mit 1,9er Durchschnitt bringt mir aber herzlich wenig wenn ich das Abschlusszeugnis der IHK mit 4 habe.....

werde mir auf jedenfall die schriftliche anschauen, kann man auch Einsicht in die Doku haben in Bezug auf Bewertung?

gruß Ahmet :rolleyes:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe am 04.05.2004 meine schriftliche Prüfung als Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung geschrieben. Habe dabei folgende Ergebnisse bekommen:

GH1: 27%

GH2: 68%

WISO:70%

Im Juli hatte ich dann auch meine mündliche, wobei ich folgende Ergebnisse erzielt habe:

Doku: 82%

Präsentation und Fachgespräch: 83%

Schlussendlich muss ich im November nur noch die Schriftliche im Punkt GH1 wiederholen.

Da ich aber für die Sommerprüfung 2004 alles Mögliche angelesen, gelernt und geübt habe, weiß ich teilweise nicht mehr, was ich mir noch anschauen soll. Vielleicht hat ja einer von euch gute Tipps für die Vorbereitung. Muss dazu sagen, dass ich sehr große Prüfungsangst habe. Ich habe zum Teil mehr gelernt als der Rest meines Ausbildungsjahres, aber es hat mich als einzigen erwischt. Bitte dringend um Hilfe. Jeder Tipp ist mir lieb. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

mortalis

Geschrieben

@mortalis

Ich versuch mal ein paar Lerntipps:

1. Bereits jetzt erneut beginnen, ruhiges komplettes Lesen ohne Druck (zB die 11 Bänder magenta vom Medien-Institut)

2. Alte Abschlussprüfungen machen; bereits jetzt beginnen mit den den ganz alten. In Ruhe. Lösungen nachlesen. Ab Oktober dann auf Zeit, und ohne nachlesen.

3. Für WISO empfehle ich "Sicher zum Bürokaufmann" oder "...Industriekaufmann"

4. So viel Angst hast du nicht. Die 82,5 mündlich sind gut!

5. Suche dir ggf. einen Vorbereitungskurs - das beruhigt

6. Suche dir Mit-Leidende ;) dann kann man gemeinsam lernen (und diese Lernabende von der Steuer absetzen)

7. Lies c't, Computer-Bild oder was du willst - aber beschäftige dich mit deinem Beruf. Du musst eigentlich mehr aktuelles Wissen haben als wir alten Prüfer ;)

Und dann: Viel Glück!

Michael

Geschrieben
Zur Doku fällt mir auf das 22 Seiten + Anhang viel zu lang ist. Eigentlich sollte die Doku aus 10 Seiten + Anhang bestehen. Der Anhang kann dann zwar 20 Seiten gross sein - aber der eigentliche Inhalt des Projektes sollte aus den ersten 10 Seiten hervorgehen.

Ja das stimmt aber nur für FiSi... Für FiAe dürfen es 30 Seiten Doku sein, die haben auch länger Zeit für das Projekt... ;)

Geschrieben
Ja das stimmt aber nur für FiSi... Für FiAe dürfen es 30 Seiten Doku sein, die haben auch länger Zeit für das Projekt... ;)

bitte um quellenangabe......

ich habe darüber ganz andere info:

Rechtsgrundlage Nach § 15, II der Ausbildungsordnung (AO)

Infoblatt für den Teil A (Betriebliche Projektarbeit) im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration Abschlussprüfung (IHK Nürnberg, doku ist als PDF auf deren seite im download)

.....

2 Hinweise

.....

2.2 Der Umfang der Projektdokumentation ohne Anlagen, Tabellen usw. soll höch-stens 10 Seiten betragen.

da steht nichts von wegen FI/AE dürfen mehr schreiben

Geschrieben

Quelle HK-Hamburg-Internetseite :

Fachinformatiker/-in

1. In der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

B) Entwickeln eines Pflichtheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforde**rungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

2. In der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

1. Formale Gestaltung

Die Dokumentation sollte 10 reine Textseiten (DIN A4, Grundschrift: Arial - 11 Punkt, einseitig beschrieben) umfassen. Im Textteil müssen die Seiten fortlaufend nummeriert werden. Nicht zum Textteil gehören das Titelblatt, das Inhalts- und das Literaturverzeichnis.

Der linke und rechte Seitenrand soll je 2,5 cm betragen (Korrekturrand).

Die Arbeiten sind mit einzeiligem bzw. einfachem Abstand maschinell zu erstellen. Vor neuen Absätzen ist der doppelte Zeilenabstand vorzusehen. Überschriften sind im Text durch größere Abstände, Fettdruck oder Unterstreichung darzustellen.

Für die formale Ordnung der Dokumentation wird folgendes Schema empfohlen:

- Titelblatt – mit Thema der Projektarbeit sowie Name und Anschrift des Prüflings

- Inhaltsverzeichnis / Gliederung / eventuell Abkürzungsverzeichnis

- Der Textteil sollte in eine Einleitung, in eine Ausgangssituation und in einen/mehrere Lösungsvorschlag/-vorschläge gegliedert sein. (Tabellen, Grafiken oder Abbildungen, die mit Überschriften versehen werden müssen, können eingefügt oder als Anhang beigefügt sein)

- Quellennachweis und Zitierweise, Zitierrichtlinien

Für das Inhaltsverzeichnis / die Gliederung hat sich die Dezimalordnung (siehe Beispiel) bewährt.

Beispiel

1.

Seite 2

1.1.4

1.1.1.6

1.1.2. 8

1.2. 10

2. 12

Jede Untergliederung sollte mindestens zwei Punkte enthalten.

2. Stilistische Gestaltung

Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Dokumentation auf eine angemessene Ausdrucksweise.

Benutzen Sie unternehmensinterne / brancheninterne Begriffe nur dort, wo sie nötig sind. Verwenden Sie eigene Formulierungen.

3. Empfehlung für inhaltliche Gestaltung

Beginnen Sie zunächst mit der Gliederung Ihrer Dokumentation und setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte anhand der Gliederung.

Achten Sie auf einen logischen Aufbau Ihrer Arbeit. Auf die Darstellung des Problems sollte die Beurteilung desselben und anschließend der/die Lösungsvorschlag/-vorschläge folgen.

Bringen Sie Ihre eigenen Ideen und Gedanken in die Arbeit ein.

Bei der Erstellung Ihrer Arbeit sind nicht theoretische Abhandlungen, sondern praktische Beispiele und Lösungsansätze gefragt.

Meine Doku FIAE war damals 10 Seiten lang, hatte allerdings eine Gesamtseitenzahl von 117 Seiten !!! :beagolisc Sprich 107 Seiten Anhang. War eine gute zwei in der Bewertung.

Viel Glück und Kopf hoch....

Geschrieben

hallo,

Meine Doku FIAE war damals 10 Seiten lang, hatte allerdings eine Gesamtseitenzahl von 117 Seiten !!! :beagolisc Sprich 107 Seiten Anhang. War eine gute zwei in der Bewertung.

Viel Glück und Kopf hoch....

117 Seiten :eek: :eek: . Wer soll das lesen?

Grundsätzlich gilt: Anhang ist kein Mülleimer für den Schrott, der in die Doku net passt.

Ich hatte insgesamt < 20 Seiten und bekam ne eins.

Ciao

Antibiotik

Geschrieben

Weniger ist eben manchmal mehr :D

Das war im übrigen kein Schrott, sonder unsere betriebliche Dokumentation für soein Projekt. Was bei uns zur Planung etc. eben alles dazugehört. Chefe wollte eben, dass das da alles mit rein kommt.

Der PA fand das auch ok so. :)

Ich sag ja auch nicht, dass sie so lang sein soll, ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass seine 20 + X Seiten gar nicht mal sooo viel ist...

Geschrieben

Bevor das hier zum Seiten-Krieg kommt: Es ist IHK-abhaengig, wie die Doku auszusehen hat. Das bedeutet im konkreten: Schriftart, Schriftgrösse, Seitenzahl der Doku und Umfang des Anhangs.

Also nix mit Unterschied FISI/FIAE usw.

Die meisten Vorschriften die Aus- und Durchfuehrung der Pruefungen betreffend gelten nicht bundesweit!

Geschrieben
Bevor das hier zum Seiten-Krieg kommt: Es ist IHK-abhaengig, wie die Doku auszusehen hat. Das bedeutet im konkreten: Schriftart, Schriftgrösse, Seitenzahl der Doku und Umfang des Anhangs.

Also nix mit Unterschied FISI/FIAE usw.

Die meisten Vorschriften die Aus- und Durchfuehrung der Pruefungen betreffend gelten nicht bundesweit!

Deswegen sagte ich ja Quelle HK-Hamburg :D

Wollte ja auch nicht rumzicken :WD

Geschrieben
bitte um quellenangabe......

ich habe darüber ganz andere info: [...]

Hättest Du Deine zuständige IHK ins Profil geschrieben, dann wüssten wir jetzt wenigsten, wo Deine Behauptung vielleicht Gültigkeit haben könnte. So gibt das wieder unnötige Diskussionen und Nachfragen deswegen.

gruss, timmi

Geschrieben
Hättest Du Deine zuständige IHK ins Profil geschrieben, dann wüssten wir jetzt wenigsten, wo Deine Behauptung vielleicht Gültigkeit haben könnte. So gibt das wieder unnötige Diskussionen und Nachfragen deswegen.

gruss, timmi

wenn du meine angabe der für mich zuständigen IHK aus dem zitat schneidest kann ich auch nicht helfen....

bitte um quellenangabe.........Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration Abschlussprüfung (IHK Nürnberg, doku ist als PDF auf deren seite im download)

.............

und die frage nach der quelle seiner info bezog sich auf BaybeeK's aussage

......Für FiAe dürfen es 30 Seiten Doku sein, die haben auch länger Zeit für das Projekt.........
Geschrieben
ich habe 2 tag evor der prüfung gelernt

gh1 66

gh2 75

doku 99

präsi 100

Und was willst du uns mit dieser - sorry - schwachsinnigen Aussage mitteilen? Dass du deine Präsi geklaut hast (da man in 2 Tagen keine 35 Stunden arbeiten kann?)? Dann wende ich mich vertrauensvoll an deine IHK und lasse dir die Ergebnisse annullieren - sollte noch innerhalb der Verjährungsfrist sein.

Oder dass du stolz bist auf 66/75 Punkte? Viele machen derartige Punktzahlen bereits in der Vorbereitung "ohne Lernen". Aber mit diesen Ergebnissen kommt man oft nicht weit.

Oder dass du das Berufsbild, vor allem das Thema Handlungskompetenz nicht verstanden hast? Das bescheinige ich dir hier gerne noch Mal schriftlich.

Wahnsinn?!?!

Michael (echt verzweifelnd und verzweifelt) :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...