Zum Inhalt springen

Frage:Festplattendefekt

DoScha

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.

Könnte mir mal einer von euch sagen, ob es sein kann, wenn ein PC im Betrieb ist und dann wegen einem Kurzschluß ( in diesem Fall ein Gewitter ) neustartet, das die Festplatte dann eventuell defekt sein könnte?!

Also das die Festplatte dann nicht mehr zu reparieren ist?

Dieser Gedanke kam mir eben, hatten nämlich ein Gewitter und mein Rechner ist dann neugestartet, weil bei uns die Sicherung kurz rausgesprungen war und dann kam mir die Frage natürlich gleich in den Kopf geschossen!? :WD

Schon einmal Danke für eure "Hilfe".

Gruß DoScha

Radio Eriwan: Im Prinzip nein, aber...

Wenn du Stromspitzen hat (Überspannung) und die durch dein Netzteil durchfegen, kann es auch die Platte zerlegen. Solange aber das Netzteil nur ausschaltet (also Strom wohl kurzfristig weg war), sollte mit der Platte nichts passieren.

Anders sieht es mit den Daten aus, da kann es schon passieren, dass es zu Datenverlusten oder im schlimmsten Fall zu einem defekten Filesystem kommt, wenn der Stromausfall genau in einem Schreibvorgang passiert.

möglich ist alles, aber in dem geschilderten fall ist der neustart vergleichbar mit STRG + ALT + ENTF und sollte auch der HDD nicht schaden. die nichtgespeicherten daten sind natürlich futsch - versteht sich wohl von selbst ...

dem ganzen kann man aber vorbeugen, indem man sich eine steckdosenleiste kauft, die einen eingebauten überspannungsschutz hat. einige anbieter werben sogar mit dem finanziellen erstaz bei datenverlust...

davon abgesehen gehen andere bauteile zuerst kaputt, bevor die festplatte einen physikalischen defekt bekommt (blitzschlag)! sollte wider erwarten doch die hdd kaputt gehen, gibt es auch möglichkeiten diese platten - wenn es auch sehr kostenintensiv ist - wieder zu reparieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...