mephistho Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi! Ich trete am 1.7.2004 meinen neunmonatigen Wehrdienst an. Danach möchte ich in 2005 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Ab wann kann ich mich dafür bewerben? Bei der Firma QSC sagte man mir, dass die erst in ca. 5 Monaten entscheiden, ob es 2005 Ausbildungsplätze gibt... Danke schonmal für die Infos Gruß meph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hallo, grundsätzlich würde ich sagen etwa ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn also bei Dir in etwa Dezember 2004 oder Januar/Februar 2005. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Bei größeren Firmen teilweise auch im Oktober 2004 für Oktober 2005. Ist bei uns zumind. so und ich glaub bei anderen großen auch....... Große Firmen haben aber auch meistens Seiten zur Ausbildung, wo dass dann auch draufsteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 und ich bleibe bei: immer sofort IdR bewirbt man sich auf Ausbildungsstellen ca. 1 Jahr vor Beginn. Das heißt, man beginnt die Suche in den (letzten) Sommerferien, stellt alle Unterlagen zusammen um diese dann ab September bis November "unters Volk" zu bringen. Als Zeugnis wird dann eben das letzte Jahresabschlusszeugnis verwendet. Firmen, die sich erst kurzfristig Azubis aussuchen treffen dann auf einen "vorsortierten" Markt, der aber aktuell groß genug ist (war bis 2000 nicht so). Und dann muss man manchmal nehmen, was übrig ist (von beiden Seiten). Viel Glück! Michael (Berufs- und Bewerbungsberater) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mephistho Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Jo, September bis November klingt gut Danke Bin schon seit längerem auf der Suche nach Firmen, die mir gefallen in Städten, die mir gefallen. Meist waren aber jetzt noch Stellen für 2004 ausgeschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasenfuss Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Die Gespräche mit Kollegen im Prüfungsausschuss zeigen eigentlich einen deutlichen Trend: Je größer die Firma ist, desto früher laufen die Einstellungsverfahren für neue Azubis. In der Firma, bei der ich arbeite, geht es im Oktober / November 2004 bereits los, wohlgemerkt für die Azubis, die im Sommer 2005 ihre Ausbildung beginnen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 24. Juni 2004 Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Ich würde auch sagen, dass so früh wie möglich das beste ist. Du weißt ja auch, was du wann machen willst. Was spricht also dagegen sich nach Erhalt des kommenden Zeugnisses direkt zu bewerben. Eigentlich gibt es dafür kein "zu früh"..... außer vielleicht 1 1/2 oder 2 Jahre vor Beginn.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.