Popeye1979 Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi! Ich hab im Moment ein "wenig" Probleme mit meinem PC! Jetzt hab ich gestern mal wieder drin rumgefummelt und gekuckt, naja eher getastet, ob der CPU-Lüfter schön bläst oder saugt und hab mal schon mit dem Finger in den Lüfter gepackt! AUA! Kurz später wurds mächtig laut im PC, der ganz Boden am vibrieren! PC aus, gekuckt, Lamelle aus Lüfter gebrochen! Schöne Unwucht jetzt natürlich! Tolle Wurst! Soll ich mir jetzt nen kompletten neuen Kühler holen oder nur nen neuen regelbaren Lüfter besorgen?? Wenn neu, welcher taugt was für nen Athlon XP 2400+?? Gruss Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 hmm.. reine Lüfterpreise kenne ich nicht aber als komplettpaket würde ich mir nen Arctic cooling 2 TC holen ..der ist preiswert, leise ... und einfach zu verbauen für mehr geld gibbet bestimmt auch bessere ... P.S. Finger gehören wirklich nicht in den Lüfter .. nen bekannter hat damit mal fix seinen Athlon zum überhitzen gebracht uund komplett abgeraucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi! naja eher getastet, ob der CPU-Lüfter schön bläst oder saugt und hab mal schon mit dem Finger in den Lüfter gepackt! Kleiner Tip für die Zukunft. Ein Stück Papier vor den Lüfter halten. damit kannst du auch feststellen ob der bläst oder saugt . Das tut dann auch nicht so weh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Kommt ganz auf den Kühlkörper an. Wenn es ein hochwertiges Modell ist, rentiert es sich einen einzelnen Lüfter zu kaufen, der ganz fix eingebaut ist. Wenn du eh nicht zufrieden warst ist es vielleicht besser einen komplett Neuen zu kaufen. Ein einfacher Lüfter kostet so ca. 10-15 Euro. Ein Temperaturgeregelter Lüfter von z.B. YS-Tech kostet so ca. 13 Euro. Wenns ein Papst sein soll 20-30 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Popeye1979 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Kleiner Tip für die Zukunft. Ein Stück Papier vor den Lüfter halten. damit kannst du auch feststellen ob der bläst oder saugt . Das tut dann auch nicht so weh. Und wenn der saugt hab ich nachher das Papier im Lüfter hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Was hast Du eigentlich für einen Kühlkörper? Wenn das einer ist, wo original ein 60-mm-Lüfter drauf war, dann würde ich den komplett austauschen, da diese Kühlkörper erstens zu klein sind um wirklich ordentlich die Wärme abzuführen und zweitens 60-mm-Lüfter zu laut sind, jedenfalls im Gegensatz zu größeren Lüftern. Für den 2400+ kann man ruhig einen Arctic Cooling-Kühler nehmen, darüber würde ich aber nicht gehen, also wenn Du irgendwann nur den Prozessor austauschen willst, empfehle ich gleich einen ordentlichen Kühler vom Schlage eines Zalman CNPS7000A-Cu (nur Schraubmontage, d.h. das Board muss Löcher um den Sockel haben, außerdem solltest Du hierbei zuerst die Kompatibilitätsliste auf der Zalman-Website konsultieren, ob der überhaupt auf dein Board passt) oder Thermalright SKL800/900, den gibt es auch mit Befestigungsklammer für 3 Nasen je Sockelseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Popeye1979 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Okay danke! Ich denke mal das ich heute dann mal den Artic Copper silent2 holen werde! Den gibts hier für 15 Euro und ich glaub das reicht dann auch! Bisher war ja auch kein mega Kühler drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Ich hab den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 SE auf einem 2600+ und der kühlt schön und macht auch keinen Lärm. Ich kann ihn dir auch empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Popeye1979 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 hmmm, vermutlich ist das TC Revision 2 wichtig? Ist das der? Ich bräuchte den ja jetzt schnell, weswegen ich den dort kaufen wollte und nicht bestellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 das TC steht für Thermal Control ... ist also Temperatur gesteuert und dreht je nach Temperatur schneller oder langsamer. Das Rev.2 gibt halt nur an, das der nochmals verbessert wurde. Ob du jetzt den TC haben möchtest oder dir auch der normale reicht musst du selbst entscheiden. Den einzigen Nachteil den der normale hat ist halt, das der immer mit voller Umdrehungsgeschwindigkeit läuft und dadurch immer gleich laut/leise ist. Und der Lüfter von dem Link ist der normale! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 TC bedeutet nur dass der temperaturgesteuert ist (TC = Temperature Controlled). Du kannst genauso gut den ohne Temperatursteuerung kaufen, dann dreht der halt immer konstant mit 2200 U/min, aber auch so ist der recht leise. Wie gesagt, wenn Du aber einen neuen Prozessor einbauen willst, würde ich den Kühler nicht weiterverwenden, da der für CPUs á la 3200+ zu schwach ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 das TC steht für Thermal Control ... was hat mich denn da geritten? :confused: TC bedeutet nur dass der temperaturgesteuert ist (TC = Temperature Controlled). So ist das richtig! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 25. Juni 2004 Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Naja, wie das heißt ist ja unerheblich, es kommt auf's gleiche hinaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Und wenn der saugt hab ich nachher das Papier im Lüfter hängen? nur mal so als Tipp: Papier bitte auch festhalten und nicht einfach einsaugen/wegpusten lassen;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.