Zum Inhalt springen

Fehler 1782 bei Compaq Evo N600c Notebook

Weekend_Warrior

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Booten

"1782 Disk Controler Failture" und danch kommt

Non-System disk or disk error

Ist das Notebook noch zu retten?

Und vor allem die Daten?

Ich hatte den Fehler letzt schon einmal, doch nach ein bis zwei veruschen konnte ich normal booten, jetzt versuche ich es allerdings schon 3 stunden und es tut sich nix...

Das Notebook ist das Evo N600c wie schon oben geschrieben *g*

Nix geändert, nur kurz in Standby gegangen, seit dem Platte hin...

Es kann gut sein, dass der hin is, denn auf der Compaq seite steht, dass das was mit überhitzung zu tun hat, und die kiste is schon recht heiß geworden in den letzten tagen.

Wenn der Controler hin is, is dann auch die platte hin oder sind die getrennt voneineader? is ja ne wechselplatte wie bei notebooks üblich (wegen der Daten!!!)

Das mit garantie is egal, is ein firmennotebook, es geht nur um die daten!!!

Möglicherweise hat deine Festplatte den Standby-Modus nicht so verkraftet. Hatte ich auch schon mal. Allerdings eher unwahrscheinlich.

Wenn dein Controller hops gegangen ist heisst das nicht unbedingt, das deine Festplatte ebenfalls defekt ist. Hast du denn die Möglichkeit, die Platte in ein anderes System einzubauen um dort erstmal die Daten zu sichern? Wenn ja, solltest du das auf jeden Fall zuerst machen, bevor du weiter probierst.

Ansonsten würde ich es mal versuchen in das evtl. defekte Notebook eine andere Platte einzubauen und gucken, ob dann alles läuft. Wenn ja, hat deine Platte nen Schaden. Wenn aber auch die neue Platte nicht läuft, dann hast du evtl. nen Controller-Schaden. Also solltest du eine Platte einbauen, von der du weisst, das sie 100%-ig in Ordnung ist.

Die Meldung, das der Controller defekt sei, scheint ja wohl Berechtigt zu sein. Nach dem was wir jetzt wissen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...