Zum Inhalt springen

Zielgruppe

BabyT24

Empfohlene Beiträge

Während des Lesens in diesem Forum habe ich festgestellt, dass im Kreis Bielefeld / Paderborn die mündlichen Prüfungen scheinbar etwas anders ablaufen.

Wir erstellen unsere Präsentationen für eine bestimmte Zielgruppe und richten die Präsentation darauf hin aus. Zum Beispiel eine Benutzerschulung für den Kunden. Der PA-Ausschuss muss sich nach vorheriger Aufklärung dann in diese Rolle reinversetzen.

Geht das nur in diesem IHK-Kreis so und machen das andere IHKs auch so? Würde mich wirklich mal brennend interessieren...

Das haben die IHKs nach eigenem Gutdünken.

Einige (wie z.B. Bonn) setzen als Zielgruppe grundsätzlich den Prüfungsausschuss (oder allgemeiner: interessiertes Fachpublikum - Gruß an timmi-bonn ;)) voraus - andere spielen lieber Theater und die Prüfer versetzen sich dann in die Lage des Kunden/Chefs/Kollegen/... - in einigen IHKs ist der PA als Zielgruppe sogar explizit ausgeschlossen.

Sie werden alle ihre Gründe für ihre Vorgehensweise haben - auch wenn man sie als "Außenstehender" nicht in allen Fällen nachvollziehen kann.......

Ok, bei uns ist der PA strikt verboten, bzw. kommt gar nicht gut, wenn man den verwendet.

Ist allerdings meiner Meinung nach eine gute Sache. Ich hab zum Beispiel als ZG den Support, dem ich mein entwickeltes Tool vorstelle. Das hab ich auch schon gemacht und der Support konnte mir genau sagen: OK, das interessiert uns, dass hab ich nicht verstanden, dass interessiert uns nicht, wie sieht es denn mit folgenden Funnktionen aus.

Hat aber alles Vor- und Nachteile :cool:

Also in Darmstadt war es so, dass ich direkt nach meiner Vorstellung nach der Zielgruppe gefragt wurde.

Ich habe "fachkundiges Publikum, dem der Projektverlauf präsentiert wird" gewählt. Die Präsi war dementsprechend darauf abgestimmt.

Persönlich halte ich es aber für Mumpitz dem PA eine Rolle zuzuweisen. Es soll eben zeigen dass eure Präsi auch auf das richtige Publikum ausgerichtet ist.

MFG

Cody

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...