Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Präsentation zu erstellen. Mein Projekt war die Einrichtung eines Mailservers mit Spam- und Virenschutz. Die Präsentation halte ich mit OHP und Flipchart. Das Inhaltsverzeichnis will ich vorher erstellen und in Flipchart- Grösse ausdrucken (wegen der dann aus Nervosität "super" lesbaren Schrift) Ist das überhaupt erlaubt? (Bin bei der IHK Mannheim)

Mein Inhaltsverzeichnis sieht so aus:

Einführung

- Vorstellung der Firma

- IST/SOLL- Analyse (hier habe ich eine Tabelle wo Ausgangslage und

Projektziel nebeneinander stehn zum besseren

Vergleich)

Realisierung

- Hard- und Softwareauswahl ( bei Software: Vergleich der in Frage

kommenden Distributionen)

- Installation und Konfiguration (wie und warum was passierte)

Ergebnis

- Fazit

- Ausblick (was weiter mit mein Projekt geschieht, Kundenanfrage usw)

Kann ich das so lassen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage, in der Doku habe ich bei der Hardwareauswahl die gewählten Komponenten aufgelistet und kurz erklärt wieso ich sie gewählt habe, habe keinen direkten Vergleich mit anderen Anbietern oder so drin (aus Platzmangel). Sollte ich in der Präsentation die Komponenten die in der Doku stehn noch einmal auflisten und kurz erklären wieso und weshalb (also wie in der Doku) oder nur kurz die Anforderungen an die Hardware auflisten (also schnell laufen, ausfallsicher usw.) und dann kurz erklären warum ich das so gemacht habe (z.B Raid- System, redundantes Netzteil usw.)? Und noch was ich habe ein RAID- System sollte ich gleich erklären was ein Raid ist oder lieber warten bis der PA mich das fragt (falls er das fragt).

Und eine andere Frage ich habe versch, Realisierungsmöglichkeiten die ich in einer Tabelle vergleiche, dazu habe ich auch noch einige Abbildungen (die zum besseren Verständnis dienen) sollte ich die gleich mit auf die Folie machen oder lieber am Flipchart zeichnen oder vielleicht ganz weg lassen?

Grüsse hiver

Geschrieben

[...]

Sollte ich in der Präsentation die Komponenten die in der Doku stehn noch einmal auflisten und kurz erklären wieso und weshalb (also wie in der Doku) oder nur kurz die Anforderungen an die Hardware auflisten (also schnell laufen, ausfallsicher usw.) und dann kurz erklären warum ich das so gemacht habe (z.B Raid- System, redundantes Netzteil usw.)?

hi,

also ich bin zwar nicht aus Mannheim oder Umgebung, aber hätte nichts gegen dieses inhaltsverzeichnis einzuwenden...

ich würde die komponenten und die anforderungen relativ knapp beschreiben, du hast schließlich nur begrenzte zeit, oder? (wir haben 15 min.)

das raid- system ist doch wirklich ein dankbares thema für die "viertelstunde danach"... da würde ich nicht weiter in deiner präsi draufeingehen.

...

mit der tabelle zu den realisierungsmöglichkeiten würde ich die abbildungen einzeln auf zusätzliche folien machen und die zur richtigen zeit auflegen. sollten allerdings nicht zuviele abb. sein, da es dann wieder hektisch wirken könnte, aber auch hier bietet sich immer noch platz zum kürzen, wenn du mit der zeit nicht hinkommen solltest...

gruß

Geschrieben

hatte heute mündliche und mein Thema war die Integration eines Servers und eines Switches. Hab auf einer Folie von links den Server einblenden lassen und darunter den Switch. Jeweils zu beiden etwas grundlegendes gesagt und gut ist.

Beim Raid System hab ich denen erklärt welches, warum und wieviel Platten ich verwendet hab (plus eine Hot Fix Platte...)

Danach sind die im Fachgespräch auch direkt auf Raid eingegangen und haben gefragt welche Raid Level ich noch kenn und wie diese Funktionieren. So wollte ich es ;)

Geschrieben

Danach sind die im Fachgespräch auch direkt auf Raid eingegangen und haben gefragt welche Raid Level ich noch kenn und wie diese Funktionieren. So wollte ich es ;)

Super, ich hatte auch 4-5 Fragen regelrecht provoziert - aber meinste, es kam eine einzige dran? ;) Schön, dass es bei Dir geklappt hat ;)

Geschrieben

hehe ich hatte da echt Glück. Die haben auch zur Bandsicherung gefragt, welche Möglichkeiten ausser einer Komplettsicherung noch zur Auswahl stehen. Also fast alles Sachen über die ich mir vorher schonmal gedanken gemacht habe.

Aber ist mit Sicherheit auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Einen Kollegen haben die gefragt wie eine Maus funktioniert und welche Aufgabe der komische Knubbel am VGA Kabel hat :P

Gruss Logo

Geschrieben
Einen Kollegen haben die gefragt wie eine Maus funktioniert

Wie soll man denn das erklären, ich würd mir da schon ein bißchen ********t vorkommen ;)

Einen Kollegen von mir fragten sie, wie der Typ heißt, der in der Firma für die Sicherheit verantwortlich ist und was Defragmentierung ist und dann noch - Ihre HDD im Laptop ist defekt - wie gehen sie vor - ja sie spielten natürlich auf ESD (Electrostatic Discharge) an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...