Zum Inhalt springen

War doch gar nicht so schlimm...

Cody

Empfohlene Beiträge

also ich bin vor präsentationen auch immer super nervös, eigentlich immer, wenn ich vor leuten reden muß. deswegen drück ich mich auch immer, wenn es nur iergendwie geht. ich sitze gerade vor meiner präsi und geb ihr noch den letzten feinschliff. anschließend werde ich sie mir iergendwie ins gehirn reinbrennen, einverleiben und allein(!) vor dem Spiegel mehrmals durchgehn. Demnächst werde ich auch nochmal in den ach so sauren apfel beißen und das Teil zum 2. mal in meiner Firma präsentieren (ich will nicht). das erste mal war schon schrecklich, war voll am zittern, zumindest am Anfang - total nervös. ich dachte, o gott wie penlich, jetzt stotterst du dir vor deinen kollegen und mitazubis einen ab - weltklasse. ermutigt hat mich dann das feedback, es wurde gesagt, daß ich laut und deutlich gesprochen hätte und es rüberkommt, das ich weiß von was ich rede. naja, bin trotzdem noch so nervös wie vorher.

aber - ich war auch nervös vor dem projektbeginn, dachte, wie sollst du das schaffen? das ist ziemlich viel, was du dir da vorgenommen bzw. augetragen bekomemen hast - und ich habs geschafft, mein progi läuft. ich habe gedacht, die doku bekommst du nie fertig vor der abgabe (1 h vor abgabe noch gedruckt!!) - habe es geschafft. Höllische Angst vor der schriftlichen Prüfung gehabt, gewußt GA I versaut zu haben - trotzdem 79% "geschafft"! Jetzt wo die letzte Hürde bevor steht, nach den langen 3 Jahren und dem nie endenden Prüfungsstreß - wieso soll ich die nicht auch nehmen? Ich brauche mindestens 85% und die werd ich mir holen. *trotzdemangsthab*

Das weiß ich ja wohl immernoch besser. Mir reicht es den Kram einmal zu halten, kann ja sein dass es anderen hilft. Und wozu muß ich alle Folien auswendig lernen, so war ich fast genauso gespannt wie die Prüfer, welche Folie wohl als nächstes kommen wird :D

Es verlangt niemand von dir, einen Vortrag auswendigzulernen (im Gegenteil, du sollst ja frei reden!)

Aber eine gute Vorbereitung - und das insbesondere für den (hoffentlich) einmaligen Anlass der Abschlussprüfung - darf dein Publikum doch erwarten. Und wenn der Vortrag nicht flüssig rüberkommt, dann hilft auch der allerallerletzte Feinschliff am Foliendesign nichts mehr.

Wenn du eine Kundenpräsentation, oder gar deine mündliche Abschlussprüfung als Kram ansiehst, dann sei froh, dass niemandem diese Einstellung aufgefallen ist. Und wenn du von deiner neu eingeblendeten Folie "überrascht" wirst, dann zeugt das meiner Meinung nach nicht von guter Vorbereitung.

Sei froh, dass dir eine so gute Redegabe beschieden ist - die meisten von uns brauchen viel Übung, um vor Publikum (und insbesondere in der Abschlussprüfung) frei sprechen zu können.

Deshalb eckst du hier auch so an, wenn du deine Begabung (um die dich sicher einige hier beneiden werden) als allgemeingültig darstellst.

Bis auf wenige Ausnahmen hilft es nämlich tatsächlich, so oft wie möglich das Vortragen (mit und ohne Publikum) zu üben, um ein Gefühl für sein Sprechen und Sicherheit im Vortragen zu bekommen.

(Mal ganz abgesehen davon, dass das Publikum oft auch sinnvolle Verbesserungen vorschlagen kann)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...