hewe Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo Leute, ich habe bei meinem Rechner gebastelt und dabei den Arbeitspeicher (1 Riegel 512MB DDR SDRAM, PC2100) ausgebaut. Anschliesend habe ich diesen wieder eingebaut. Nun wird er vom Motherboard (ASUS P4B266-E) nicht mehr erkannt (Beep Code: langer Ton, Pause, langer Ton, ....). OK habe ich mir gedacht dumm angestellt und eventuell den RAM gekillt. habe mir nenn neuen Riegel besorgt aber einen PC3200 also läuft mit 400 MHz. Diesen erkannt das Mainboard auch nicht (und beept weiter). Ich befürchte das ich mein Mainboard auch gekillt habe oder geht der Speicher doch. Oder ist Euch bekannt ob so neuer Speicher von meinem Mainboard nicht erkannt wird (ASUS P4B266-E)? Normalerweise ist ja DDR SDRAM abwertkompatibel. Kann ich sonst irgenwie das Mainboard noch Testen? Danke schon mal für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisyX Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Schonmal auf der Biosherstellerseite nachgesehen... dort werden doch meist die Beeb - Codes und deren Bedeutung erklärt. Ansonsten nachprüfen ob der RAM in die Slots richtig eingesteckt ist. Das dieser oder das Mainboard kaputt ist glaubich nicht... Viel Glück beim der Fehlersuche PS: kannst auch mal versuchen den Slot zu tauschen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hewe Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Nach dem Handbuch meines Mainboardes steht der Beep-Code wie gesagt dafür das der Arbeitsspeicher nicht erkannt wird. Die Speicherrigel (alt und neu) in die anderen Speicherslots zu stecken habe ich auch durchprobiert - ohne Erbniss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisyX Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Probiere es doch mal mit altem arbeitsspeicher..... 133 MHz getacktet oder so.... Wenn er keinen Arbeitsspeicher mehr annerkennt, hat das Board wahrscheinlich nen defekt... Ach ja... unter Bios gibts massig einstellungen bezüglich des Arbeitsspeichers... vieleicht solltest du da mal nachsehen ob alles soweit korrekt eingestellt ist.... zuguter letzt vieleicht ein BIOS Update..... ansonsten wüsste ich auch ned weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Probiere es doch mal mit altem arbeitsspeicher..... 133 MHz getacktet oder so.... Damit dieser sich dann in Luft auflöst? Zudem passt kein 133'er SDRAM auf einen DDR Steckplatz. @Threadersteller Lade mal die BIOS defaults - und schaue ob das etwas bringt. Ansonsten würde ich ebenfalls zu einem defekt des Mainboards plädieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Damit dieser sich dann in Luft auflöst? Zudem passt kein 133'er SDRAM auf einen DDR Steckplatz. PC266 läuft aber auch mit 133 MHz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 PC266 läuft aber auch mit 133 MHz. Dann Einstellungen nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.