Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe als Abschlußprojekt einen Samba-Server installiert und wollte mal fragen, ob sowas schon mal jemand vorgestellt hat und was da für Fragen gestellt werden. Es wäre auch schon hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, was für Linux fragen gestellt werden.

Danke im Vorraus!

cu

Geschrieben

Hallo dreinisch,

Das dir diese Frage Niemand genau beantworten kann sollte dir klar sein. Da dieses Projekt aber, wie die meisten Anderen natürlich auch, ein Netzwerkprojekt ist, solltest du schon recht fit mit dem OSI-Schichtenmodell sein. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht das im Fachgespräch viel weniger auf Linux selbst eingegangen wird, als auf die Grundlagen.

Das kann natürlich von anderen Ausschüssen anders gehandhabt werden. Natürlich solltest du dich mit dem Server Message Block - Protokoll auskennen, denn das ist die Grundlage für dein Projekt. Du solltest wissen was priviligierte Ports sind, Unterschied zwischen TCP und UDP, der Three-Way-Handshake wird von den Prüfern auch gern ins Spiel gebracht, nicht zu vergessen das Internet Control Message Protokoll (darauf setzt der Ping auf) und lauter solche Geschichten. Ip-Adressen, Sockets, Ports und diese Begriffe sollten für dich auch keine Fremdwörter sein.

Und sag jetzt bitte nicht "ja ja, das hab ich locker drauf". Du glaubst gar nicht wie viele ihr Fachgespräch durch diese fehlenden Grundlagen versauen.

Dies gilt aber wie gesagt grundsätzlich für alle Netzwerkprojekte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...