korea1 Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 hi leute, hab in php z.b. folgendes array, welches in einer schleife befüllt wird: $firmenZuSpalte = array(); $zaehler = 1; while(#solange abfrage datensätze zurück gibt){ $firmenZuSpalte[$zaehler] = db-abfrage-ergebnis; } [/PHP] in dem array sind folgende werte eingetragen: index, wert 1, 19 2, 29 3, 37 usw... es handelt sich hierbei um foreign keys. so wie ich mittels eines index auf einen bestimmten wert zugreifen kann ist mir klar.[PHP]//damit kann ich mir in einer schleife die werte ausgeben lassen $firmenZuSpalte[$zaehler] aber wie komme ich an den index, wenn ich nur den wert habe? wenn möglich mit beispiel. danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 ich hoffe ich verstehe dein problem richtig. aber dann sehe ich das problem nicht. - schreib dir ne funktion die das array und einen wert (nämlich den gesuchten) übernimmt - in der funktion befindet sich eine while schleife mit nem zähler, die durch das array läuft und den zähler hochzählt bis der wert gefunden wurde. - ist der zähler null gibt es den wert nicht - ansonsten gibst du den zähler (der bei 0 anfing zu zählen) zurück und hast den index... war es das??? alternativ dazu könntest du noch ein array anlegen und bei JEDEM gefundenen wert den index/zählerwert "reinpushen". so hast du dann alle indizes an denen der wert vorkommt. (wenn es überhaupt möglich ist, dass ein wert öfter im array vorkommt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 hi, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und ja du hast mein problem richtig verstanden. und nein, die werte kommen nicht doppelt vor. danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kLeiner_HobBes Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Was du brauchst, läßt sich wohl am einfachsten mit folgender Funktion lösen: array_keys(). Dort sind auch Code-Beispiele dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 hab mich verlesen, alles was du brauchst steht im post zuvor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ich hätte da eher an array_search gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ich hätte da eher an array_search gedacht. kommt auf den anwendungszweck an! http://de3.php.net/manual/de/function.array-search.php Gibt im Falle wenn mehrere Schlüssel mit dem gleichen Wert belegt wären, nur den ersten zurück. http://de3.php.net/manual/de/function.array-keys.php Gibt im Falle wenn mehrere Schlüssel mit dem gleichen Wert belegt wären, alle Schlüssel zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.