Veröffentlicht 28. Juni 200421 j hi leute, hab in php z.b. folgendes array, welches in einer schleife befüllt wird: $firmenZuSpalte = array(); $zaehler = 1; while(#solange abfrage datensätze zurück gibt){ $firmenZuSpalte[$zaehler] = db-abfrage-ergebnis; } [/PHP] in dem array sind folgende werte eingetragen: index, wert 1, 19 2, 29 3, 37 usw... es handelt sich hierbei um foreign keys. so wie ich mittels eines index auf einen bestimmten wert zugreifen kann ist mir klar.[PHP]//damit kann ich mir in einer schleife die werte ausgeben lassen $firmenZuSpalte[$zaehler] aber wie komme ich an den index, wenn ich nur den wert habe? wenn möglich mit beispiel. danke korea1
28. Juni 200421 j ich hoffe ich verstehe dein problem richtig. aber dann sehe ich das problem nicht. - schreib dir ne funktion die das array und einen wert (nämlich den gesuchten) übernimmt - in der funktion befindet sich eine while schleife mit nem zähler, die durch das array läuft und den zähler hochzählt bis der wert gefunden wurde. - ist der zähler null gibt es den wert nicht - ansonsten gibst du den zähler (der bei 0 anfing zu zählen) zurück und hast den index... war es das??? alternativ dazu könntest du noch ein array anlegen und bei JEDEM gefundenen wert den index/zählerwert "reinpushen". so hast du dann alle indizes an denen der wert vorkommt. (wenn es überhaupt möglich ist, dass ein wert öfter im array vorkommt...)
28. Juni 200421 j hi, daran hatte ich noch gar nicht gedacht und ja du hast mein problem richtig verstanden. und nein, die werte kommen nicht doppelt vor. danke korea1
28. Juni 200421 j Was du brauchst, läßt sich wohl am einfachsten mit folgender Funktion lösen: array_keys(). Dort sind auch Code-Beispiele dabei
28. Juni 200421 j Ich hätte da eher an array_search gedacht. kommt auf den anwendungszweck an! http://de3.php.net/manual/de/function.array-search.php Gibt im Falle wenn mehrere Schlüssel mit dem gleichen Wert belegt wären, nur den ersten zurück. http://de3.php.net/manual/de/function.array-keys.php Gibt im Falle wenn mehrere Schlüssel mit dem gleichen Wert belegt wären, alle Schlüssel zurück.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.