Zum Inhalt springen

batch: string

baum

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes problem: ich habe z.B. solche strings

"2/10,2/12,2/16,2/20-22,2/25-27,2/30-31,2/33,2/37,2/39-41,2/46-47,2/49-50" (das sind belegte ports) jetzt bräuchte ich die summe der ports, im prinziep würde es mir schon reichen wenn ich sie jeweils untereinander hätte also

2/10

2/12

2/16

2/20-22

...

jemand ne idee oder ein kleines tool?

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber du kannst z.B. die datei in der sich die strings (hintereinander) befinden mit excel öffnen und die komas als trennzeichen angeben (excel sollte fragen wenn du die txt? datei öffnest)

Der effekt des ganzen, du hast jetzt die ganzen werte in einzelnen spalten (minus die komas... die sind danach weg).

Bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber vieleicht kannst du das ganze auch anstatt spaltenweise in zeilen umwandeln...

Jetzt könntest du hergehen und das ganze mit excel bearbeiten... oder je nach laune wieder als txt abspeichern...

wenn es schnell gehen soll schnapp dir die datei und lade sie über word.

geh auf bearbeiten--> ersetzten und gib im feld suchen nach: , ein.

darunter im feld ersetzen durch gibst du foldendes ein: ^l

die zeichenkombi ist für manuellen seitenwechsel bestimmt...

alternativ kannst du auch über den button erweitert --> sonstiges den manuellen seitenwechsel über menü auswählen

gruß

zu spät für die info automatismus...

ja schon aber mein problem is leider das es in einem automatismus ablaufen muss.... also ohne excel

hm ne, dann bringt dir das nix... die methode per excel ist halt händisch

jetzt wäre mir auch grad noch eingefallen wie du in excel auf zeilen kommst

spalte markieren, kopieren, inhalte einfügen, "Transponieren"... aber da dir das ja eh nix nützt...

achja, ich glaub kaum das es dafür nen tool gibt das dir genau für diesen spezifischen fall die ergebnisse ausspuckt die du brauchst... aber vieleicht ist einer der AE's hier so nett und schreibt nen kleines proggy... sollte ja nicht zu umfangreich sein, wenn es "nur" immer genau eine aufgabe zu erfüllen hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...