shad0w Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hi, ich hab eine liste, die die Daten aus einer Tabelle entnimmt ... Die Abfrage lautet: SELECT kostenstelle FROM kostenstellen;. Die Tabelle 'Kostenstelle' eine eigene Tabelle und ich moechte nur eine ID dieser Tabelle speichern. Wenn ich nun als statement SELECT id_kostenstelle, kostenstelle FROM kostenstellen; eingebe, und anklicke, dass das erste Feld nicht sichtbar sein soll, wird das statement in SELECT kostenstelle FROM kostenstellen; umgewandelt und es wird der Wert des Feldes und nicht die ID abgespeichert. Wie kann ich das Verhalten des Feldes so einstellen, dass nur die ID in der Datenbank gespeichert wird, und nicht der Wert? danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hmm... Ich hab das jetzt 5 mal gelesen, aber blick nicht so ganz was du genau machen willst :confused: ich hab eine liste, die die Daten aus einer Tabelle entnimmt ... Die Abfrage lautet: SELECT kostenstelle FROM kostenstellen;. Soweit ist es noch klar. Die Tabelle 'Kostenstelle' eine eigene Tabelle und ich moechte nur eine ID dieser Tabelle speichern. Wo willst du die ID speichern und was hat das mit der anderen Tabelle zu tun? Wenn ich nun als statement SELECT id_kostenstelle, kostenstelle FROM kostenstellen; eingebe, und anklicke, dass das erste Feld nicht sichtbar sein soll, wird das statement in SELECT kostenstelle FROM kostenstellen; umgewandelt und es wird der Wert des Feldes und nicht die ID abgespeichert. Du meinst die Rowsource vom Listenfeld? Spaltenanzahl auf 2 gestellt und gebundene Spalte auf 1? Du mußt in der Abfrage beide Felder anzeigen lassen. Ausblenden kannst du die erste Spalte indem du in den Eigenschaften die erste Spalte auf die Spaltenbreite 0 setzt (z.B. 0cm;3cm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 29. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 habs hinbekommen ... lag an der 'gebundenen spalte' ... laeuft nun, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.